Das sind die 50 besten Restaurants der Welt
Jedes Jahr fiebern die besten Köche mir ihren Teams dem Tag entgegen, an dem die Rangliste der 50 besten Restaurants der Welt vorgestellt wird und der Stress und die endlosen Stunden in den Küchen dieser Welt entlohnt werden.
Auf den ersten Platz hat es dieses Jahr Massimo Bottura mit seinem Restaurant Osteria Francescana in Modena/Italien geschafft und damit das spanische El Celler De Can Roca von der Spitzenposition auf den zweiten Platz verwiesen.
Massimo Bottura ist wahrscheinlich den meisten Foodies schon durch die erste Staffel Chef’s Table bekannt. Unvergessen bleibt einem die gut gelaunte erste Episode, in der Massimo erklärt, wie sein Signature-Nachtisch „Oops I dropped the lemon tart“ entstanden ist. Mit dieser Geschichte zeigt er, dass man jeden potentiellen Lebensfehler in etwas Positives verwandeln kann.
Mit der Osteria Francescana hat es jetzt ein Restaurant an die Spitze geschafft, in dem die regionale Küche komplett neu interpretiert und auf den Kopf gestellt wird, ohne ihre „La Mamma“-Seele zu verlieren. Bei Massimo gibt es zum Beispiel einerseits ein Gericht, in dem ein fünf Jahre alter Parmesan in verschiedenen Texturen serviert wird. Genauso stehen aber auch Tortellini in Brühe oder ein klassisches Ragout auf der Karte.
Unter den 10 besten Restaurants finden sich aber auch in diesem Jahr wieder viele alte Bekannte. So ist das berühmte Noma aus Kopenhagen auf Platz 5 gelandet. Auch ein deutscher Koch hat's in die Liste geschafft: Platz 34 geht an Tim Raue mit seinem gleichnamigen Restaurant in der Kochstraße.
1 – Osteria Francescana, Modena/Italien
2 – El Celler de Can Roca, Girona/Spanien
3 – Eleven Madison Park, New York/USA
4 – Central, Lima/Peru
5 – Noma, Kopenhagen/Dänemark
6 – Mirazur, Menton/Frankreich
7 – Mugaritz, San Sebastian/Spanien
8 – Narisawa, Tokyo/Japan
9 – Steirereck, Wien/Österreich
10 – Asador Etxebarri, Axpe/Spanien
Die Auswahl trifft jährlich die The Diners Club® World's 50 Best Restaurants Academy, die weltweit fast 1000 Mitglieder hat.
Das Schöne an der diesjährigen Liste ist, dass mit Massimo Bottura ein Koch ganz vorne zu finden ist, dem eine gute Stimmung im Team wichtiger ist, als mit Kochtöpfen zu werfen. Wenn ihr Massimo noch nicht kennt, solltet ihr auf jeden Fall am besten sofort Netflix einschalten und euch begeistern lassen. Leider dürfte das Restaurant nach diesem Erfolg höchstwahrscheinlich bis 2017 ausgebucht sein.
Hier geht es zur kompletten Liste der 50 ausgezeichneten Restaurants.