Das Zwei-Sterne-Restaurant "reinstoff" bietet über den Sommer ein bezahlbares Menü an

© Milena Zwerenz

Im Sommer haben auch mal die Sterne Pause. Zumindest ist das in den meisten Küchen der Welt so, die von den Restaurant-Bibeln, dem Michelin oder Gault&Millau, bewertet werden. Das reinstoff in Berlin, in dem Koch Daniel Achilles seine Gäste sonst mit detailverliebter Sterneküche (2 Sterne, 18 Gault&Millau-Punkte) bewirtet, macht diesen Sommer keinen Urlaub, sondern nimmt euch mit auf eine kulinarische Reise: Die klassische Karte wird vom 9. August bis zum 3. September durch ein von asiatischem und lateinamerikanischem Streetfood inspirierten Menü ersetzt – und auch die Preise kleiden sich mit ca. 50 Euro für ein Vier-Gänge-Menü etwas leichter. Sonst kostet ein Abend hier gern mal mehr als das Doppelte. Titel des Ganzen: "freistoff".

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Alles ist ein bisschen verspielter und freier – daher auch der Name. Es kommen Wildblumen und rustikales Packpapier auf den Tisch, sodass ihr euch schon mal nicht vor dem „Hilfe welches Besteck ist jetzt für welchen Gang“-Gourmet-Moment fürchten müsst. Auch die Bedienungen laufen in bedruckten T-Shirts statt schicker Klamotte herum. An warmen Tagen könnt ihr (und solltet ihr!) auf der Terrasse sitzen und in den ruhigen Edison-Höfen die letzten schönen lauen Sommerabende genießen.

In den ersten beiden Wochen von freistoff steht Asien im Fokus. Freut euch beispielsweise auf Hamachi mit Sojasaucen-Eis und Limette (Wir sind noch immer sehr verzückt von dieser ungewöhnlichen Kombination!) oder Lachs mit Algen-Butter, grünem Spargel und Felsenbirne. Ab dem 23. August bricht die Küche dann Richtung Lateinamerika auf, wo euch peruanisches Brot, ein hausgemachter Wildschweinburger, geräucherte Bohnen mit Mole und Ziegenkäse oder klassischen Empanadas erwarten.

© Milena Zwerenz
© Milena Zwerenz

Wenn ihr für einen Abend aus der Berliner Realität flüchten möchtet, aber eine Reise nach Asien oder Südamerika gerade nicht drin ist, seid ihr zum freistoff im reinstoff auf jeden Fall richtig.

Unbedingt probieren // Das Sojasaucen-Eis mit Limette! Creme Catalina mit Schafsmilch und Mangosorbet, mhmmmmmm.

Veggie // Bao mit Misopaste, Mungobohnen-Sprossen und gegrilltem Pak Choi

Money // 4-Gänge-Menü ab 50 Euro, einzelne Gerichte 12–22 Euro

Geile Zeit // Mittags ganz entspannt zum Lunch oder Abends zum genießen, das fühlt sich dann im Sommer in den Edison Höfen auf der Terrasse auch wirklich sehr nach Urlaub an.

Restaurant Reinstoff | Schlegestraße 26c (Edison Höfe), 10115 Berlin | Mehr Infos

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite