Das Berghain ist ab sofort Hochkultur

Dass das Berghain in der Berliner Clublandschaft einen Sonderstatus einnimmt, ist ja nichts Neues. Auch wenn man immer wieder zu hören bekommt, es sei nicht mehr so angesagt wie früher, drängeln sich überraschenderweise trotzdem Massen in der Schlange davor und bangen, ob die undurchsichtige Türpolitik heute für oder gegen sie stimmt.

Wie besonders der Status des Clubs allerdings wirklich ist, zeigt ein Bericht des Spiegels. Denn jenseits der superben Anlage und der langen Partys hat ein Gericht in Cottbus entschieden, dass die Veranstaltungen des Berghains zur Hochkultur zählen und der Laden somit erhebliche steuerliche Vorteile genießt.

Normalerweise fällt für Clubs, in denen Menschen tanzen und Spaß haben, eine Vergnügungssteuer in Höhe von 19 Prozent an. Da die Partys im Berghain jetzt aber offiziell kulturelle Events sind, werden auch nur 7 Prozent Kultursteuer abgezogen.

Das bedeutet aber nicht nur, dass das Berghain ziemlich viel Geld spart, sondern auch, dass ihr kein schlechtes Gewissen mehr haben müsst, wenn ihr euch Mal wieder von Samstag bis Montag im Bunker verschanzt, ihr besucht ab sofort schließlich ein kulturelles Event. Und zumindest steuerlich ist es nicht mehr von einem Besuch in der Philharmonie zu unterscheiden.

Zurück zur Startseite