Bei PostSecret könnt ihr anonym eure peinlichsten Geheimnisse loswerden

In Beziehungen, in der Familie und in Freundschaften heißt es immer, dass man im besten Fall keinerlei Geheimnisse voreinander hat. Denn wer Geheimnisse hat, der habe was zu verheimlichen. Aber manche Dinge sind uns manchmal so peinlich oder unangenehm, dass wir sie eben nicht teilen möchten.

Trotzdem kennt jeder das Gefühl, wie belastend es sein kann, etwas für sich behalten zu müssen und das große "Geheimnis" mit sich alleine herumzutragen. Das gemeinschaftliche Kunst-Projekt "PostSecret auf Deutsch" hat einen Weg geschaffen, dass man solche Dinge nicht mehr nur mit sich selbst ausmachen muss. Wer sein Geheimnis anonym loswerden will, kann eine selbstgestaltete Postkarte an das Projekt schicken; die Macher veröffentlichen sie dann anonym. Die Bandbreite der Geheimnisse ist groß, denn neben witzigen oder peinlichen Geheimnissen, werden auch viele gebrochene Herzen abgegeben.

© PostSecret auf Deutsch
© PostSecret auf Deutsch
© PostSecret auf Deutsch
© PostSecret auf Deutsch

Seinen Ursprung hat das Kunstprojekt in den USA. Bereits seit 2005 sammelt dort Frank Warren, der Gründer von "PostSecret", Postkartengeheimnisse und veröffentlicht diese sowohl auf seiner Website als auch in einem Buch und einigen Ausstellungen. Seinem Beispiel sind aber nicht nur die Macher in Deutschland gefolgt, ähnliche Projekte gibt es in Spanien, Frankreich und Portugal.

Wenn auch ihr ein Geheimnis loswerden möchtet, könnt ihr eine Postkarte an folgende Adresse schicken: PostSecret auf Deutsch, Postfach 2553, 72015 Tübingen

Zurück zur Startseite