21 Gedanken, die du als Studienanfänger in Berlin hast

© Tim Gouw | Unsplash

Der Herbst ist nicht nur die Zeit des Einmuggelns und Teetrinkens, sondern auch die aufregende Zeit des Unistarts. Trotz der vielen Bewerber/innen ist die Wahrscheinlichkeit in Berlin einen Studienplatz zu ergattern immer noch höher als die Eröffnung des BER. Du gehörst zu den glücklichen, die nächstes Semester hier studieren werden?! Herzlichen Glückwunsch. Und keine Sorge, die nächsten 21 Gedanken sind völlig normal.

1. "Wohoooooo, ich hab die Zusage!"

© giphy

2. "Jetzt wird alles anders! Ich werde immer fleißig sein und total viel lernen!"

© giphy

3. "Ich suche mir einfach schnell eine kleine Wohnung oder ein Zimmer in einer mega entspannten WG. Wie schwer kann das sein?"

4. "Reicht es, wenn meine Mama mein Abiturzeugnis beglaubigt?"

© giphy

5. "Wo genau ist denn meine Uni eigentlich? Ist das mehr als ein Gebäude?"

6. "Geil, das Vorlesungsverzeichnis ist online! Aber was muss ich denn davon jetzt alles belegen?"

© giphy

7. "Hilfe, meine Kurse überschneiden sich zeitlich alle. Wie, ich muss die gar nicht alle machen? Dann hab ich ja einen Tag die Woche frei. GEIL!"

© giphy

8. "Warum kriege ich eigentlich keine Antworten von den WGs? Sind die alle zu doof, Emails zu lesen?"

9. "Das ist mein Studentenausweis? Ein Stück Papier?"

10. "Okay, dann wohne ich erstmal zur Untermiete. Das macht auch nichts. Ich werde schon bald was Besseres finden."

© giphy

11. "Ich brauche ja ewig für den Weg zur Uni. Na gut, dann lese ich in der Bahn immer meine Texte für die Uni."

© giphy

12. "HIFLE! Wo ist mein Raum?"

13. "Irgendwie sind die alle viel klüger als ich. Woher wissen die das alles? Ich muss viel mehr lesen!"

© giphy

14. "Wo zur Hölle haben die das Skript her und wovon redet der Prof denn eigentlich? Bin ich überhaupt in der richtigen Vorlesung?"

© giphy

15. "Boah ist das früh. Und draußen ist es so dunkel und kalt. Ach, ich glaube heute muss ich nicht unbedingt in die Vorlesung gehen…"

16. "Hier studieren so viele tolle Menschen. Wann finde ich endlich richtige Freunde?"

© giphy

17. "Ist das prüfungsrelevant?"

18. "Wann war ich eigentlich zuletzt in der Vorlesung? Was, die Prüfungen sind nächste Woche?"

© giphy

19. "Was hält eigentlich besser wach als Kaffee? Ich muss noch zwei Drittel des Skripts durcharbeiten."

© giphy

20. "Ich kann das niemals alles rechtzeitig lernen. Ach, scheiß drauf: Mut zur Lücke!"

© giphy

21. "Nächstes Semester wird alles anders!"

Zurück zur Startseite