11 Serien-Städte, die verrückter sind als Berlin
Du bist verrückt, mein Kind, du musst nach Berlin – so lautet ein geflügeltes Wort. Aber hat der Volksmund wirklich Recht? Ist Berlin so abgedreht? Vielleicht. Aber wer einmal in die Welten unserer Lieblings-Serien schaut, wird schnell zu dem Schluss kommen, dass unsere schöne Hauptstadt doch eigentlich ganz nett und normal ist. Das Leben in diesen Serien-Städten ist um einiges heftiger:
1. Kaltenzell an der Ahr ("Weinberg")
Lichtenrade, Marienfelde und Zehlendorf mögen spießig sein, aber das Leben hier macht doch allemal mehr Spaß als in Kaltenzell. Nachbarn, die über den Gartenzaun linsen, sind doch besser als Nachbarn, die einen Mord totschweigen.
2. Fairview ("Desperate Houswives")
Egal wie krass deine Nachbarn sind, die verzweifelten Hausfrauen sind krasser. Klar, die Party-Nachbarn gehen dir vielleicht auf den Keks, aber immerhin haben sie dir (hoffentlich) noch nicht die Bude angesteckt oder einen gewalttätigen Straftäter im Keller versteckt. Oder?
3. Springfield ("The Simpsons")
Als Zuschauer mag das Leben im durchgeknallten Springfield witzig sein, aber hinziehen würde ich nicht. In der Heimatstadt der gelben Chaos-Familie haben nämlich alle dezent einen an der Klatsche. Ja, in Berlin warten wir immer noch auf die Eröffnung dieses Flughafens, aber wenigstens hat noch kein Berliner Geschäftsmann die Sonne verdunkelt, um die Strompreise in die Höhe zu treiben.
4. Twin Peaks ("Twin Peaks")
Sag' über Berlin-Mitte, was du willst, aber David Lynchs Twin Peaks ist die wahre Heimat der Freaks. Jeder Bewohner der kleinen Stadt hat ein dunkles Geheimnis oder zwei. Noch dazu werden sie regelmäßig von übernatürlichen Kräften heimgesucht.
5. Gotham City ("Gotham")
Die Presse zeichnet von Berlin gern ein Bild als Sumpf des Verbrechens. Offenbar hat sie noch nie was von Batmans Heimtstatdt Gotham gehört, wo Wahnsinn ansteckend zu sein scheint. Selbst die Polizei ist hier kriminell, von den kostümierten Psychos ganz zu schweigen. Gegen Gotham ist Neukölln ein Kurort.
6. Eureka ("Eureka")
Wer in der streng geheimen Stadt Eureka wohnt, muss zwingend zu dem Schluss kommen, dass die Realität mit billigem Klebeband zusammen gehalten wird. Die Erfindungen der dort lebenden Wissenschaftler eröffnen regelmäßig alternative Zeitlinien, rufen Aliens auf den Plan oder führen sonstige Katastrophe herbei. Dagegen ist die “Berliner Blase” doch ziemlich normal.
7. Eerie ("Eerie, Indiana")
Geheimagenten, Geister, Big Foot – in Eerie gibt es nichts, was es nicht gibt. Und wer nicht aufpasst, wird ganz schnell in den alltäglichen Wahnsinn reingezogen. Ein bisschen wie Friedrichshain. Nur seltsamer. Ein bisschen.
8. Wayward Pines ("Wayward Pines")
Jedes deiner Worte wird überwacht. Also lächle, tue deine Arbeit und geh’ ja ans Telefon, wenn es klingelt – es sei denn, du möchtest auf dem Marktplatz öffentlich hingerichtet werden. Nicht mal Prenzlauer Berg ist so gentrifiziert wie das tyrannische Wayward Pines.
9. Angel Grove ("Power Rangers")
Der Berliner schiebt die Schuld auf die Bahn, wenn er mal wieder zu spät ins Büro oder den Hörsaal stolpert. Die Einwohner des beschaulichen Angel Grove können für etwaige Verspätungen die haushohen Monster verantwortlich machen, die gefühlt täglich die Stadt angreifen und von ebenso gigantischen Robotern zurück geschlagen werden müssen. Außerdem wird Angel Grove regelmäßig von Erdbeben erschüttert, verzaubert oder in diverse fremde Dimensionen versetzt. Dass noch ein Stein auf dem anderen Stein steht, grenzt an ein Wunder.
10. Sunnydale ("Buffy – Im Bann der Dämonen")
Wenn man Leute von außerhalb reden hört, könnte man manchmal auf die Idee kommen, Berlin sei eine Art Höllenschlund. Das ist natürlich Quatsch. Der Höllenschlund liegt im schönen Sunnydale – nicht sprich-, sondern wortwörtlich. Ständig kriecht neues übernatürliches Kruppzeug aus den Schatten, um Vampirjägerin Buffy und ihre Freunde zu tyrannisieren. Da lob’ ich mir doch die Berliner Tauben und Ratten.
11. Southpark ("South Park")
South Park ist sowas wie ein krasseres Springfield. Hier wird's auch gern mal bösartig. Die Berliner Schnauze mag manchmal ruppig sein, aber wenigstens tötet niemand aus Rache für eine nichtige Beleidigung deine Eltern, macht Chili aus ihnen und serviert dir das vor der versammelten Stadt zum Mittagessen. In South Park? Gut möglich!