11 Sätze, die Menschen mit Depressionen nicht mehr hören können

© Blue Jasmine

Wir haben lange überlegt, ob man so eine Liste machen kann. Weil Depressionen eine ernste und schlimme Erkrankung sind. Weil diese Sätze oft gesagt werden mit dem innigen Wunsch, dass sie helfen mögen. Aber oft und viel zu oft noch werden Depressionen eben nicht ernstgenommen, sondern abserviert mit eben genau diesen hohlen Phrasen."Das Gegenteil von gut ist gut gemeint" sangen schon Kettcar und sie haben damit Recht. Deswegen und weil es wirklich nervt, immer wieder mit den gleichen Kalenderweisheiten abgespeist zu werden: Diese 11 Sätze können Depressive wirklich nicht mehr hören:

1. Das kenne ich, neulich war ich auch mal echt traurig.

© Giphy

Wann die Leute wohl aufhören werden, temporäre Niedergeschlagenheit mit chronischer Depression gleichzusetzen? Man weiß es nicht! Es bleibt spannend!

2. Ich verstehe das nicht, du hast doch gar keinen Grund dafür?

Dieser Satz ist der beste Brandbeschleuniger für die gedankliche Abwärtsspirale mitten hinein in blühende Schuldgefühle, herzlichen Dank auch.

3. Du lässt dich aber auch ganz schön gehen gerade.

© Giphy

Ja, wochenlang nicht die Kraft zu haben, um aufzustehen, ist natürlich reine Faulheit, schon klar.

4. Das geht schon wieder vorbei, wirst sehen.

Ja, wie ein Schnupfen! Hört man ja oft: Depressionen gehen einfach so vorbei.

5. Du denkst einfach zu viel über alles nach!

© Giphy

Wenn du denkst, dieser Satz hilft weiter, denkst du leider zu wenig über alles nach, Amigo.

6. Vom Rumjammern wird's bestimmt nicht besser.

Wenn sich jemand nach monatelanger innerlicher Schwerstarbeit traut, über seine Gefühle zu reden, ist das nicht Rumjammern, sondern ein Grund für ein High Five.

7. Nimm' doch einfach Medikamente.

Ja, ganz einfach! Wie Smarties! Antidepressiva können Leben retten, aber "einfach" Tabletten schlucken bekämpft nur Symptome, nicht die Ursache.

8. Anderen geht's noch viel schlechter.

© Giphy

Dir ist dein Eis runtergefallen? Nicht so schlimm, ist einem Freund von mir auch passiert. Geht gleich besser, oder? Merkste selber.

9. Du warst ja schon immer eher lethargisch.

Zur Strafe schreibst du jetzt 100 Mal an die Tafel: "Depressionen sind keine Charaktereigenschaft."

10. Na, deine Sorgen hätte ich auch gern!

Hier, bitte. Abgabe aber nur als Gesamtpaket!

11. Lach doch mal!

© Giphy
Weiterlesen in Leben