11 Sätze, die Geisteswissenschaftler nicht mehr hören können

© Unsplash

Wer Lehramt studiert, wird Lehrer, wer Jura studiert wird Jurist und wer Architektur studiert wird Architekt. So weit so klar, darunter kann sich jeder etwas vorstellen. Sobald man sich aber einen Studiengang raussucht aus dessen Namen nicht direkt die Berufsbezeichnung abzuleiten ist – so wie bei ungefähr allen Geisteswissenschaften – können sich die Leute überhaupt nichts mehr darunter vorstellen.

Und was willst du später mal damit machen? Kann man davon überhaupt leben? Selbst Harald Schmidt hat schon gescherzt, dass die Taxifahrer die Karieretypen unter den Geisteswissenschaftlern sind. Das Repertoire an Sprüchen über Geisteswissenschaftler ist groß, aber diese 11 kommen immer wieder und wir können sie einfach nicht mehr hören.

1. "Bezahlt eigentlich das Arbeitsamt deinen Führerschein, wenn du später dann Taxi fährst?"

© giphy

2. "Ich hätte ja auch gerne Kunstgeschichte studiert, als Kind hab ich gerne gemalt."

3. "Das ist NC frei oder?"

© giphy

4. "Dann hast du ja sicher Walter Benjamin gelesen!"

5. "Ist ja nicht so schwer bei euch gute Noten zu bekommen, falsch gibt es ja nicht bei euch."

© giphy

6. "Hast dich also lieber für ein leichtes Fach entschieden, Medizin ist ja schon etwas anspruchsvoller."

7. "Strickt ihr eigentlich alle in den Vorlesungen?"

© giphy

8. "Kannst wohl nicht so mit Zahlen, oder?"

9. "Und was kann man damit später mal machen?"

© giphy

10. "Du warst in der Schule bestimmt auch immer in so Laberfächern gut."

11. "Du kannst danach ja noch was richtiges machen. Ein Studium zum Spaß und eins zum Geld verdienen."

© giphy
Zurück zur Startseite