11 gemütliche Orte für eine entspannte Tea Time

Es wird kalt, nass und dunkel draußen. Da hilft nur eine gute Tasse heißer Tee. Wo ihr den in Berlin findet, wie ihr euch auf eure nächste Teezeremonie als echte*r Kenner*in vorbereitet und wo das nächste Tea Tasting stattfindet, lest ihr hier!

© Paper and Tea

1
Papier und Tee bei Paper and Tea

Die auch optisch imposante Edel-Boutique unter den Teeläden findet ihr in Charlottenburg und Mitte. Wo auch sonst. An der "Wall of Tea" findet ihr Tee in verschiedenen Oxidationsstufen. Egal ob weißen, gelben, grünen oder schwarzen Tee, Olongs oder Pu Erh Tee, für jeden Geschmack sollte etwas dabei sein. Ein Extra-Regal gibt’s dann noch für die "Herbals". Im Concept-Store in Charlottenburg findet ihr außerdem fantastisches Tee-Zubehör für euere Zeremonie zu Hause. Wer es minimalistisch, hochklassig und gut sortiert mag, sollte hier auf jeden Fall rein schauen!

© Pixabay

2
Im Teeater wie früher bei Tante Emma einkaufen

Der kleine Teeladen im Helmholtz-Kiez kommt ganz idyllisch daher. Im Sommer mit riesigen Sonnenblumen vor dem Geschäft, erinnert das Teeater eher an den viel zitierten Tante-Emma-Laden. Und so findet ihr hier allerhand Kleinigkeiten wie Postkarten oder Geschenke. Im Mittelpunkt steht aber natürlich der Tee – ob schwarz, weiß, grün, Kräuter oder Roibusch, hier findet jeder dank toller Beratung den richtigen!

© Manuteefaktur | Facebook

3
Bio und veganer "Craft"-Tee in der Manuteefaktur

Bio, veganer, hangemachter "Craft"-Tee (ja, wirklich!) aus täglich frischer Zubereitung findet ihr in Kreuzberg bei der Manuteefaktur. Ob Indian Masala Chai, Kahwah Kashmiri Chai, Tuareg Mint Tea oder einfach Lemon Grass Tea – jeden Tee könnt ihr direkt fertig gebrüht in der Flasche zum Mitnehmen in Manus Teefabrik erwerben. Und das in den Größen To-Go, Office, Home, Café und Event. Wenn ihr Glück habt, findet ihr dort auch das "Secret Tea House" mit feinem veganen Gebäck von dem LoveBiteGirl!

© Kerstin Musl

4
Fernöstliche Teephilosophie im Tee und Ton

Wer die Seele des Tees und auch die eigene ergründen will, ist im Tee und Ton gut aufgehoben. In liebevoller Beratung bekommt man im Aromen-Himmel gleich eine kleine fernöstliche Teephilosophie-Einführung und verlässt den Laden nicht nur mit jeder Menge duftender Teeblätter, sondern ist anschließend auch noch völlig entspannt und entschleunigt. Und wer zu seiner Teekeramik noch keinen passenden Teetisch hat, wird hier auch fündig. Außerdem könnt ihr den leckeren Tee auch "lose" kaufen und in eure eigene Gefäße abfüllen lassen, wenn ihr Verpackungsmüll vermeiden wollt.

© Pixabay

5
Im Chinesischen Teehaus traditionellen Tee trinken

Der Weg raus nach Marzahn lohnt sich, denn dort steht in den Gärten der Welt eine wunderschöne, chinesische Pagode in der man bei schönem Wetter seine Seele zu einer heißen Tasse feinsten Tees baumeln lassen kann. Wer möchte, kann für 8 Euro auch noch an der Vorführung der chinesischen Teetradition teilnehmen. Nicht nur am Wochenende sehr erholsam. Steigt ein in den Zauber einer anderen Teekultur!

© Nikolay Osmachko | Pexels

6
Grün- und Schwarztee im Berliner Teesalon genießen

Schwerpunkte dieses Teesalons sind nicht-aromatisierte Tees aus Asien. Diverse Olongs, Ti Kuan Yin oder Single Bush, aber auch Assam, Ceylon, Darjeeling und klassische Grün und Schwarz Tees sind in den gut gefüllten Regalen in der Invalidenstraße zu finden. Regelmäßige Tea-Tastings und auch ganze Seminare zu Tee-Themen könnt ihr in kleinen Gruppen dort besuchen. Falls euch noch das richtige Kännchen fehlt, werdet ihr auch das sicherlich hier finden!

© Chen Che | Facebook

7
Vietnamesisch essen und Tee trinken in der Chén Chè Teestube

Kulinarisch wie optisch ein Highlight ist das vietnamesische Teehaus Chèn Ché in Berlin Mitte. Ein traditionelles und hausgebrautes Angebot an Tees findet ihr in den wahnsinnig hoch empor ragenden Räumen dieses Palastes. In feinen Tonschüsseln und mit passenden Leckereien kommen die Tees an den Tisch. Hier sollte man zum Nachmittagstee mal reinhuschen. Probiert unbedingt den mehrstündig durchgezogenen Ingwertee!

© Teefeinkost Tan

8
Japanische Teezeremonien bei Teefeinkost Tan

Hier hat die Udea Teeschule für Japanische Teezeremonie ihren Standort und verspricht neben regelmäßigen Teeproben auch Teezeremonien mit und ohne Einführung. Wer will, kann dort abtauchen in eine Welt der Ruhe, wohlriechenden Düften und geschmackvollen Tees. Alles, was euch vor Ort dann schmeckt an Grün, Schwarz, Gelb, Weiß, Olong und Co. könnt ihr dort gleich kaufen. Probiertipp: "Mangalam Assam mit direkter Kopfnote von dunkler Schokolade und treibender Energie"!

© Kerstin Musl

9
In der Bohea Teehandlung von Tee-Sommeliers beraten werden

"Tee, die geilste legale Droge der Welt", lautet das Motto dieser fast berühmten Teehandlung in Friedrichshain. Es gibt hier eine riesige, wohlduftende und liebevolle Auswahl an wirklich allen erdenklichen Tees. Wer mag, lässt sich, ganz Weinkennermäßig, durch alle Aromen führen, bis er die Blütenmischung gefunden hat, die ihm am besten mundet. Grüntee-Liebhaber finden bei Bohea eine besonders große Auswahl. Bringt Zeit und Lust auf eine Verköstigung mit!

© Tadshikische Teestube

10
In der Tadshikischen Teestube auf bunten Kissen mit Tee aufwärmen

Entspannte Teestunden könnt ihr in der Nähe des Monbijouparks erleben. In der Tadshikischen Teestube sitzt ihr zwischen handgeschnitzten Sandelholzsäulen auf bunten Sitzkissen. Die originalgetreue zentralasiatische Inneneinrichtung wurde auf der Leipziger Messe 1974 im sowjetischen Pavillon ausgestellt und hat seit 2012 ein neues Zuhause im KunstHof in der Oranienburger Straße gefunden. Der traditionelle Tee wird streng nach Vorschrift und ganz individuell nach Gast zubereitet, was natürlich eine Weile in Anspruch nimmt. Also auch hier gilt: mindestens einen Gang runterschalten, Stress an den Garderobenhaken hängen und einfach erstmal aufwärmen bis der köstliche Tee kommt.

© Daliah Hoffmann-Konieczka

11
Feine Teekreationen kaufen und trinken bei Tee Tea Thé

Bei Tee Tea Thé dreht sich, wie der Name schon erahnen lässt, alles um Tee. In dem Fachgeschäft gibt es über 300 verschiedene Teesorten aus aller Welt. Direkt nebenan könnt ihr im feinen Teesalon frühstücken, lunchen, Kuchen essen oder hausgemachte Scones mit „Clotted“ Cream naschen. Von Gabalongtee und Honeybush bis zu ayurvedischen Kräutertees gibt's hier einiges auf Lager. Eine Nettigkeit des Hauses sind die kleinen Sanduhren, welche zum Teekännchen dazu gereicht werden, damit man das Gebräu auch ja nicht zu lange vor sich hin ziehen lässt. Kaffee gibt es auf Wunsch aber natürlich auch zum Frühstück dazu.

Titelbild: © Pixabay

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite