Sonntag, 08.02. Wurst & Bier – Markthalle IX
"...das ist das Bonbon aus Wurst, das hat mir Glück gebracht." Seit Jahren warte ich darauf, endlich mal einen Artikel mit einem Helge-Schneider-Zitat zu beginnen. Mit dem heutigen Vergnügen ist es also endlich so weit. Womit wir dann bei unserer Sonntagsempfehlung sind: dem "Wurst & Bier"-Markt in der Markthalle 9.
In der Markthalle 9 geht es dabei aber nicht um die gemeine Bratwurst aus dem Discounter und das Dosenbier, mit dem man im Sommer auf dem Festival Flunkiball spielt, sondern um richtig gute, handwerklich und professionell hergestellte Produkte. Auf dem "Wurst & Bier"-Markt liegt der Fokus auf regionalen Produkten, die – ganz im Sinne der Slow-Food-Bewegung – mit natürlichen Zutaten und Fleisch von Tieren aus artgerechter Haltung hergestellt werden und im besten Fall aus der Region Berlin/Brandenburg kommen.
Mit von der Partie ist das Team von "meine kleine Farm", die schon beim "Stadt Land Food"-Festival mit ihrer "Wurst mit Gesicht" für Aufregung gesorgt haben. Bei den Produkten der kleinen Farm könnt ihr nämlich genau sehen, welches Schwein (das vorher ein schönes Leben auf der grünen Wiese hatte) jetzt auf eurem Brot liegt. Beim Bier empfehle ich, das Ale von Johannes Heidenpeter zu probieren. Heidenpeter braut im Keller der Markthalle 9 sein eigenes Craft-Bier und verkauft dies in der schönsten, schummerigen Ecke der Markthalle in seiner selbst gezimmerten Bar.
In diesem Sinne: guten Hunger & Prost.
Wurst & Bier | 08.02.2015 | Markthalle IX | 11.00–19.00 Uhr | Eintritt: 2 Euro, Kinder & Jugendliche frei
–
Titelfoto: © Wurst & Bier