Mittwoch, 15.04. achtung berlin – in ganz Berlin

Diejenigen unter euch, die Filme und Berlin lieben, kennen das Filmfestival "achtung berlin – new berlin film award" bestimmt schon lange. Das Festival geht jetzt in sein elftes Jahr und ist inzwischen das drittgrößte Filmfestival in Berlin. Es zeigt einen Querschnitt des Berliner Filmschaffens und ist genau wie die Berlinale ein Publikumsfestival, aber ohne Anstehen und ohne Absperrgitter.

Das diesjährige Programm umfasst ca. 70 Filme und ist in den Wettbewerb "Made in Berlin Brandenburg", die "Berlin Highlights" und die "Berlin Documents" unterteilt. Neben Debütfilmen stehen Werke von gestandenen Filmemachern und viele der Filme laufen als Berlin-Premieren. Und die Themen sind so vielfältig wie Berlin selbst: vom Berliner Nachtleben über den Mauerfall, die Wende und die Berliner Technokultur, bis hin zu Filmen, die in Südfrankreich, in der Mojave-Wüste und sogar auf Madagaskar spielen, ist dieses Jahr alles dabei.

Neben den Filmen gibt es auch ein breites Rahmenprogramm mit Festival- und Premierenpartys, Workshops und Filmgesprächen. Für die heutige Festivaleröffnung mit dem Film "Lichtgestalten" von Christian Moris Müller gibt es noch Restkarten an der Abendkasse im Kino International, ansonsten wird der Film zweimal wiederholt. Das gesamte Programm findet ihr auch hier.

 

achtung berlin | 15.–22.04.2015 | im Kino International, Babylon, Passage Kino, Filmtheater am Friedrichshain, Tilsiter Lichtspiele und Neue Kammerspiele in Kleinmachnow | Tickets: je Film, 8,50 Euro, 7 Euro ermäßigt


Titelfoto: © Lichtblick Media GmbH

Zurück zur Startseite