Der Führer wird das nicht liken! Wenn Rassisten unfreiwillig Geld spenden
Nach dem sehr lustigen Spendenlauf von Nazis gegen Nazis Deutschlands im letzten Jahr, hat sich das Zentrum Demokratische Kultur erneut etwas überlegt: Für jeden rassistischen Kommentar im Internet soll ein Euro an ein Flüchtlingsprojekt der Aktion Deutschland Hilft überwiesen werden.
So funktioniert es
Für jeden rassistischen Kommentar im Internet geht ein Euro an Aktion Deutschland Hilft und an EXIT-Deutschland, eine Initiative gegen Rechts. Je mehr Hasskommentare, desto mehr Euro also. Die Geldmittel für diese unfreiwilligen Spenden kommen vom 1. FC St. Pauli, Sky und Big FM. Welche Facebook-Seiten "Hass hilft" im Auge hat und wie viele Postings überhaupt erfasst werden können, ist nicht klar. Nur dass Facebook die Aktion ebenfalls unterstützt.
So kannst du mitmachen
Du kannst die Kasse von "Hass hilft" natürlich mit Spenden füllen, die sie in unfreiwillige Spenden umwandeln. Und natürlich sollst du Hass-Kommentare melden.
Die 10 fleißigsten Hass-Poster
Eine anonyme Rangliste der zehn fleißigsten Hass-Poster, jener Leute also, die unfreiwillig mit ihren rassistischen Kommentaren im Internet das meiste Geld umgesetzt haben. Glückwunsch!
Mehr Infos zum Projekt gibt es hier.
–
Titelfoto: © Rechts gegen Rechts/ZDK Gesellschaft Demokratische Kultur gGmbH