Fu Gee La #10 – Was passiert aktuell mit den Flüchtlingen in Berlin?

04. November 2015. Jede Woche gibt es neue Nachrichten zu der Flüchtlingssituation in Berlin. Deshalb informieren wir euch hier wöchentlich über die aktuellen Geschehnisse rund um Flüchtlingspolitik und soziales Engagement.

Die Zahl der Woche

830 | So viele Schlafplätze gibt es im Hangar 3 des Flughafen Tempelhofs. Seit dem Wochenende werden auch dort Männer untergebracht.

Wie läuft’s beim LaGeSo?

Die Behörde in der Turmstraße hat nun auch am Wochenende geöffnet, nämlich von 8 bis 14 Uhr. Die Info scheint aber noch nicht bei allen angekommen zu sein. Am Samstag standen lediglich 40 Menschen vor dem LaGeSo, um 14 Uhr war es fast menschenleer, berichtet der Tagesspiegel.

Rund 50 Meter vom Amt in der Turmstraße entfernt hat der Moscheeverein "Haus der Weisheit" zusammen mit dem LaGeSo eine Sporthalle mit Betten und Sitzmöglichkeiten ausgestattet. So können Flüchtlinge, die abends nicht ins Heim zurückfahren wollen und sonst unter freiem Himmel geschlafen hätten, dort übernachten.

Was macht die Politik?

Nachdem der Flughafen Tempelhof bezogen wurde, steht jetzt das bereits häufiger ins Gespräch gebrachte ICC als nächste Flüchtlingsunterkunft auf der Liste und soll für 800 Flüchtlinge vorbereitet werden, schreibt der rbb.

Die Politiker befürchten dennoch, dass Berlin bald keinen Platz mehr für neue Unterkünfte haben könnte. Berlin gerate an die Grenzen der Kapazität, zitiert der Tagesspiegel Sozialsenator Czaja. Jetzt wird überlegt, inwiefern Brandenburg übernehmen kann. Brandenburgs Ministerpräsident Woidke meint: erstmal gar nicht, jeder müsse "sein eigenes Päckchen tragen".

Gibt es auch schöne Geschichten?

Was die Politik noch tut: Sie singt. Zumindest versucht sie es. Thomas Birk (Die Grünen), sein Kollege Fabio Reinhardt (Piraten) und Hakan Tas (Linke) haben einen Benefiz-Song aufgenommen, der nett gemeint ist. An der Umsetzung hapert es noch ein wenig (sorry, aber man möchte flüchten).

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

So kannst du diese Woche helfen

Am Wochenende könnt ihr Flohmarkt-Shopping für den guten Zweck betreiben. Beim "Flieh-Market" am Samstag im John-Lennon-Gymnasium geht der gesamte Erlös an die Initiative "Moabit hilft".

Um das Leben in den Flüchtlingsunterkünften zu erleichtern, gibt es jetzt einen "Refugee-Guide" mit den wichtigsten Symbolen und Schildern, um sich vor Ort zurecht zu finden. Downloaden, ausdrucken, verbreiten.

Engagieren
Infos und Links zu einzelnen Flüchtlingsinitiativen Berlins findet ihr auf der Seite des Flüchtlingsrats Berlin und bei bürgeraktiv – das Engagementportal. Bei Volunteer Planner könnt ihr euch als freiwilliger Helfer an einer der zahlreichen Unterkünfte registrieren.

 


Der Titel dieser Serie stammt von dem Fugees-Song “Fu Gee La”. Das ist letzte Woche passiert.

Titelfoto: © Procyk Radek / Shutterstock.com

Zurück zur Startseite