5 Lesetipps fürs Wochenende #18
Wir empfehlen euch wöchentlich interessante Artikel und Seiten aus dem Netz. Heute im Themen-Angebot: Instagram-Fotografie, Feminismus-Fragen, gestresste Eltern, ein lustiges Dating-Spiel und Moabit.
1. Monopol Magazin: "Viel Weiß, viel Vase, viel Bett"
Instagram verzeichnete Ende letzten Jahres 300 Millionen Nutzer, die Masse an geteilten Momenten ist kaum zu fassen. Wie die App nicht nur uns, sondern auch die Fotografie verändert, beschreibt dieser lesenswerte Artikel.
2. Die Welt: "Warum mich der Feminismus anekelt"
Ronja von Rönne haut den Feminismus in die Tönne: "Ich bin keine Feministin, ich bin Egoistin. Ich weiß nicht, ob 'man' im Jahr 2015 in Deutschland den Feminismus braucht, ich brauche ihn nicht". Ein polarisierender Text.
3. Die Störenfriedas: "Leben im Käfig #regrettingmotherhood"
Kinder seien einen Erfüllung, heißt es. Trotzdem ist das Leben als Vater oder Mutter noch lange kein Kinderspiel. Dieser Artikel einer Mutter beschäftigt sich mit eben dieser Kehrseite: "Ich habe mich freiwillig für die Mutterschaft entschieden [...]. Dennoch erlebe ich Mutterschaft als einen Käfig, aus dem ich frühestens in 15 Jahren ausbrechen kann." Interessant, auch für alle, die noch keine Eltern sind.
4. Boingboing: "Tinder, reviewed as a game"
Ach, Tinder. Es wurde schon viel über die Dating-App geschrieben, jetzt gibt es einen Beitrag darüber, wie gut sich Tinder als Spiel eignet: "The game deserves praise for the freedom it allows the player in character creation". Lustig!
5. Mit Vergnügen: "Ihr werdet nie erraten, was in Moabit gebaut werden soll"
Die Schultheiss-Brauerei an der Stromstraße in Moabit wurde an einen Investor verkauft. Und der möchte da etwas wirklich Innovatives bauen. Wir haben das mal für euch zusammengefasst.
Ihr braucht noch mehr Lesestoff? Diese Artikel haben wir euch letzte Woche empfohlen.