"Wahrscheinlich habe ich einen Hang dazu, Dinge zu ent-organisieren.“ – Nilz Bokelberg über Gastfreundschaft

© Matze Hielscher

Unser Freund und Gastautor Nilz Bokelberg hat letzten Dienstag eine kleine, öffentliche Hausparty gegeben. Nilz hat für die Gäste seine berühmten Nilzenburger gebraten, aus seinem Buch "Endlich gute Musik" gelesen und das „Jein“-Video von Fettes Brot nachgedreht. Wir haben uns vorher auf einen Tisch gesetzt und über Gastfreundschaft in den eigenen vier Wänden gesprochen. Aber nicht ohne vorher durch das gut beklebte Fußball-Sammelalbum zu schauen, welches mir Nilz stolz präsentiert.

Mit welchem Fussballer würdest du gern mal ein Beck's trinken?
Ich würde liebend gern ein Becks mit Littbarski trinken, weil ich den schon immer von allen am coolsten fand. Ich glaub der ist heute auch noch cool. Und ich hab den mal, als ich 9 war und mit meinen Eltern in der Metro, nach einem Autogramm gefragt und er hat mir dann eins auf meine Frühstücksflockenpackung gegeben. Heute würde ich natürlich ein Selfie mit ihm machen. Wobei ich da vermutlich ein bisschen in die Knie gehen müsste. Aber so ein gemütliches Bierchen mit Litti - das stell ich mir schon ziemlich gut vor.

Wenn du zu dir nach Hause einlädst, was wäre ein gutes Gastgeschenk? Über welches Mitbringsel freust du dich?
Zur Fußball-WM 2014 gern wieder eine Vuvuzela. Ich bin ja der Einzige, der Vuvuzelas mochte. Ich habe sogar ein Lied darüber gemacht, das heißt „Instrument der Liebe“.

Und unabhängig von der WM, wenn du einfach so zu einem kleinen Abend einlädst?
Ich freue mich immer über Mixtapes. Bücher sind auch gut, aber die eher zum Geburtstag. Wein geht natürlich auch, aber Mixtapes finde ich am besten.

Schuh an oder Schuh aus?
Schuh an! Ich hasse Schuh aus! Ich finde das auch ganz schlimm, wenn mir Leute vorschreiben, dass ich meine Schuhe ausziehen soll.

Glaubst du, dass das ein Ost-West-Ding ist? Ich komme aus dem Osten und alle Ostfreunde ziehen in Wohnungen immer panisch ihre Schuhe aus.
Na, ich hatte auch Freunde, bei denen man zu Hause die Schuhe ausziehen musste, wegen der teuren Teppiche. Es gab ja auch viele Menschen in den 80ern, die glaubten, dass es eine gute Idee ist, sich einen weißen Teppich ins Haus zu legen.

bymatzehielscher-9

Räumst du auf, bevor du Besuch bekommst?
Ja, schon so rudimentär. Socken, die im Wohnzimmer liegen, halbleere Flaschen räume ich schon weg.

Hast du eine Putzfrau?
Nein. Aber es gibt so einen Putzfrauenservice, den ich jetzt mal in Anspruch nehmen wollte. Die kommen zwei Mal im Monat und wischen dann richtig durch.

Lädst du oft Leute zu dir nach Hause ein?
Seitdem ich umgezogen bin, ja. Die Wohnung davor war zu klein und das fand ich ungemütlich. Ich habe jetzt eine Wohnung, wo ich richtig Platz habe. Da habe ich dann auch zum Dschungelcamp-Finale eingeladen. 

Würdest du denn selbst ins Dschungelcamp gehen?
Nein, denn ich will mir die Illusion einer Karriere noch bewahren. Wenn du dahin gehst, dann ist es vorbei. Ich liebe das als Zuschauer, aber mehr nicht. 

Kochst du für deine Gäste?
Ja, schon. Aber ich versuche, ganz einfache Sachen zu machen. Heute mache ich den Nilzenburger und sogar eine vegetarische Variante. 

Trinkst du Bier zu Hause?
Ja. Aber wenn ich alleine bin nicht. Ich bin eher so ein Gesellschaftstrinker; wenn Freunde da sind, dann trinke ich gern.

Bist du eigentlich ein eher unordentlicher Typ?
Bei mir haben Sachen nie einen Platz. Wenn ich bei anderen bin und mich irgendwohin setze und dann umsehe, dann ist um mich herum plötzlich Chaos. Wahrscheinlich habe ich ein Hang dazu Dinge zu ent-organisieren.

Gibt es Dinge, die man bei dir zu Hause als Gast nicht darf?
Mich als Gastgeber nervt es wenn Gäste bei mir aufräumen. Mich macht das wahnsinnig nervös. 

bymatzehielscher-2

bymatzehielscher-3

bymatzehielscher-4

bymatzehielscher-5

bymatzehielscher-6

bymatzehielscher-8

Beck’s veranstaltet derzeit kleine Hauspartys, um ihre neuen Cool Packs vorzustellen – ein Kühlschrank für den Wohnzimmertisch quasi. Auf www.becks.de könnt ihr euch für diese Minipartys bewerben, die von Vevo gefilmt werden.

Morgen lädt dann Markus Kavka zum feuchtfröhlichen Videoabend ein und ihr könnt dabei sein. Schreibt einfach eine Mail an [email protected], Stichwort: Bock!.

 

-
Dieser Beitrag wurde von Beck's gesponsert.

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite