Glückliche Menschen in Berlin

Auf die Frage, was uns glücklich macht, gibt es ungefähr so viele unterschiedliche Antworten wie missratene "Happy"-Video-Imitationen. Wir haben auf Berlins Straßen nach dem Glück gesucht, Gedanken gesammelt und eingetütet. Soviel vorweg: Sex ist als Antwort nicht dabei.

P5160097_700_warm
Victor: "Essen macht mich glücklich."
Welches denn?
Victor: "Ich bin Franzose. Französisches natürlich."

P5160061_700_warm
Ina: "Im Winter hing ich ständig im 'Mein Haus am See' rum, weil es da Glühwein gab. Glühwein macht mich wohl glücklich!"

P5160095_700_warm
Georges: "Als ich mit meiner Ex-Frau verheiratet war, bedeutete diese Ehe das große Glück für mich. Mittlerweile sind wir getrennt und ich habe eine neue Freundin. Und wieder denke ich mir: Jetzt bin ich glücklich. Für eine glückliche Beziehung sollte man sich gegenseitig respektieren und muss bereit sein, Kompromisse einzugehen."

P5160091_700_warm
Adriane: "In manchen Ländern haben die Menschen sehr viel weniger und sind glücklich."
Wäre es für dich denn okay, auf einige deiner Besitztümer zu verzichten?
Adriane: "Ich ziehe in drei Wochen mit meinem Freund nach Colorado und bin gerade dabei, einen Großteil meiner Sachen zu verkaufen. Also ja."

P5160087_700_warm
Javier: "Meine Hoch- und Tiefphasen hängen ziemlich vom Wetter ab. Scheint die Sonne, geht's mir gut. Regen macht mich fertig."
Und heute?
Javier: "Heute ist alles gut."

P5160104_700_warm
Thorsten: "Glück ist für mich immer nur von kurzer Dauer. Ich bin eher ab und zu glücklich, aber dauerhaft zufrieden."

P5160100_700_warm
Bernd: "Die Alte Försterei ist definitiv mein Lieblingsort in Berlin. Da schaue ich mir regelmäßig die Spiele der Union an."
Würde es dich glücklich machen, wenn der Club in die 1. Liga aufstiege?
Bernd: "Nein, weil es dann zu sehr ums Geld geht und nicht mehr so sehr um den Sport. Sieht man ja an der WM. Die werde ich nicht gucken."

P5160082_700_warm
Glyn: "Istanbul ist der beeindruckendste Ort, an dem ich bisher war. Egal, wo man in der Stadt ist, man kann sich immer an den vielen Türmchen um einen herum orientieren. Jetzt besuche ich Freunde in Berlin. Wenn ich reisen kann, bin ich am glücklichsten."

P5160092_700_warm
Andrew: "Ich glaube, in der Natur ist es einfacher dauerhaft glücklich zu sein als in der Stadt."

P5160085_700_warm
Anna: "Konzertbesuche machen mich glücklich, vor allem Konzerte meiner Lieblingsband 'All time low'."
Was machen die für Musik?
Anna: "Mhm, jedenfalls nicht solche wie Beyoncé."

 

Noch mehr Antworten auf die Frage, was glücklich macht, gibt's auf dem Coca-Cola Happiness Kongress des Coca-Cola Happiness Instituts am 24. Mai in Berlin. Dr. Eckart von Hirschhausen und Palina Rojinski übernehmen die Moderation der Happiness-Show und führen gemeinsam mit Journalist Thilo Mischke durch lebensfreudige Aktionen. Außerdem auf der Bühne am Start: Glasperlenspiel und Ralf Schmidt.

 

Happiness Kongress | 24.05.2014 | Kosmos | Beginn: 15:00 Uhr | Tickets: 21 Euro

Zurück zur Startseite