Donnerstag, 29.05. Lorde – C-Halle

Mit gerade einmal 17 Jahren hat Lorde bereits zwei Grammys in ihrem Kinderzimmer in Neuseeland zu stehen. Sie ist aktuell das jüngste Mitglied der "30 Under 30"-Liste von Forbes, die 30 junge Menschen benennt, die unsere Welt aktuell am meisten verändern. Und auch das TIME-Magazine krönte sie letztes Jahr zu einem der einflussreichsten Teenager der Welt. Wie man solche Dinge mit 17 Jahren verarbeiten kann, ohne verrückt zu werden, ist uns nicht ganz klar, vielleicht fragen wir sie heute Abend einfach mal.

Dass Lorde auf all diesen Listen landete, liegt vor allem daran, dass sie noch nie ein Blatt vor den Mund genommen hat und mittlerweile als Gegenbild zur Klischee-Pop-Prinzessin gilt. Statt zu seichten Texten in knappen Shorts durchs Musikvideo zu tänzeln, hat Lorde eben viel zu sagen.

Zusammen mit Iggy Azalea und Grimes wetterte sie zuletzt gegen Medien, die schlechte Albenkritiken veröffentlichen, die Künstler aber gleichzeitig aufs Magazincover nehmen, um den eigenen Umsatz zu steigern. Regelmäßig korrigiert sie über Twitter und Co. überbearbeitete Bilder von sich selbst und schießt mal hier, mal da gegen ihre weiblichen Kolleginnen: Taylor Swift sei zu fehlerlos, um ein gutes Vorbild zu sein; Lana del Rey mache sich in ihren Songs zu abhängig von Männern. Mal sehen, was sie heute Abend in der Columbiahalle zu erzählen hat.

Für ihr einziges Deutschlandkonzert verlosen wir noch 2x2 Tickets, wenn ihr uns erzählt, was ihr so mit 17 Jahren gemacht habt. (Gewonnen haben Elisabeth F. und Veronique H. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmer!)

 

Lorde | 29. Mai 2014 | Columbiahalle | Einlass: 19 Uhr | Beginn: 20 Uhr | Tickets: 31 Euro

C - Halle

Columbiadamm , 10965 Berlin

Zurück zur Startseite