Montag, 27.05. SPEX: Das Buch 33 1/3 Jahre Pop – im Buchladen
Ich muss zugeben, so friedlich und süß, wie das Buch hier auf meinem Bett liegt, lag es nicht lange. Schnell zerrupfte ich es, klebte dort etwas rein, markierte mir hier eine Band und umkreiste, bis auf die nächsten Seiten sichtbar, dieses eine Album, was ich mir unbedingt wieder anhören musste. Schon als ich die erste Seite aufschlug und mir in dicken schwarzen Buchstaben "JOY DIVISION" entgegen flogen, konnte und wollte ich das Buch nicht mehr loslassen und hatte mehr Bock drauf, als auf die ganzen anderen Sachen in meinem Kopf.
Spex - Das Buch 33 1/3 Jahre Pop erzählt 33 Geschichten von Bands, Musik und aus dem Leben. In schlichter, aber schöner Aufmachung erschien das Buch im Metrolit Verlag , herausgegeben von Max Dax und Anne Waak. Jede Geschichte wird aus einem anderen Blickwinkel geschrieben - neuer Autor, neue Geschichte, neue Musik. Für Laien ist es eine schöne und ansprechende Art so mehr über die Musikgeschichte und ihre Entwicklung zu erfahren. Für die in den 70ern und 80ern geborenen unter euch, vereint es ein Stück Jugend.
Ein Buch, das ihr euch holen solltet und genauso gründlich wie ich auseinander nehmen solltet. Man kann fast sagen, es ist wie das Best of von den Smiths - nur eben auf Papier und nicht ganz so herzzerreissend. (Dass kein Artikel den Smiths gewidmet wurde, nehme ich euch übel, wirklich.) Aber eben ein Klassiker, der im Plattenschrank nicht fehlen darf.