Montag, 25.11. Das Berlin Buch der Zitty – Im Zeitungsladen

Eigentlich ist das Berlin Buch kein Buch sondern ein Heft. Ein Berlin-Heft. Auf 162 Seiten überblickt das Stadtmagazin Zitty Berlin für Berliner. Der Serviceteil listet die wichtigsten Galerien, Restaurants, Bars und Flohmärkte. Für mich war allerdings der redaktionelle Teil wesentlich interessanter.

Adel Tawil spricht über seine Jugend im Wedding, unsere Abendbrot-Königin Sarah hat sich mit Menschen getroffen, für die ihre Arbeit nicht nur Beruf sondern Berufung ist und Tim Littlewood vom Vice-Magazin schreibt über seine Liebe zu Hertha BSC. Wir lernen von Alexa von Heyden wie man sich kleiden sollte, um schnell als Berliner durchzugehen. Was etwas merkwürdig ist, da das Buch ja für Berliner sein soll. Egal, weil lustig geschrieben. Und das macht das ganze Heft auch aus.

Ich habe sehr viel gelesen, weil es Artikel aus der lockeren Hüfte sind und weil interessante Berliner und ihre Perspektiven auf die Stadt vorgestellt werden. Vielleicht sollte der Untertitel des Heftbuches lieber "Berliner für Berlin" heißen.

Das gute Heft gibt es überall, wo es die Zitty gibt und kostet 9,90 Euro.

Titelfoto (c) Felix Oberhage aus dem Heft.

Zurück zur Startseite