Montag, 25.02. Kill Your Darlings! Streets of Berladelphia - Volksbühne
Fabian Hinrichs kann so viel mehr als nur ein Tatort-Sidekick sein, der auf der Hälfte der Folge vom Tod eingeholt wird. In "Kill Your Darlings! Streets of Berladelphia" zeigt er, dass er über 70 Minuten allein, zumindest als einziger sprechener Körper auf der Bühne, das Publikum begeistern kann. Neben ihm befindet sich ein stummer, aber körperlich sehr agiler "Akrobatenchor". Heute Abend gehen wir Mit Vergnügen als Kollektiv in die Volksbühne, um uns Fabian Hinrichs endlich einmal live anzusehen.
"Kill your Darlings!", dieser Satz fordert normalerweise den Regisseur auf, sich von seinen besten Szenen zu trennen, wenn sie überhaupt nicht in die Story eines Films passen. Es handelt sich dabei um die bildschönsten Stellen, natürlich. Dass sich der Autor und Regisseur René Pollesch damit auskennt ist jedem bewusst, der sich mit seinem bisherigen Schaffen beschäftigt hat. Dass er dieses Thema, das üblicherweise im Hintergrund verborgen bleibt, auf die Bühne bringt, ist ebenso typisch für ihn. So sind in seinen Stücken Arbeitsweisen, das Ästhetische innerhalb und außerhalb des Theaters, Politisches und Ökonomisches sichtbar wie bei keinem anderen.
"Du stehst meiner Verfügbarkeit im Weg." Hinrichs und Polleschs Auseinandersetzung mit dem Verhältnis des Individuums zu Kollektiv und Netzwerk trifft haargenau eine Problematik der zeitgenössischen Kultur. Und dann dieses ewige Streben nach immer mehr, und dass Zufriedenheit eigentlich für immer unerreichbar bleibt. "Es fehlt euch was. Es reicht euch nicht."
Kill your Darlings! Streets of Berladelphia - TRAILER from Volksbühne Berlin on Vimeo.
Beginn: 19.30 Uhr | Karten ab 6 Euro