Montag, 06.05. Die 5 schönsten Biergärten - in Berlin

Die Abende sind wieder länger, die Nächte wärmer und unser Appettit auf Tequila war auch schon mal größer. Die Armmuskeln sind trainiert, der Schnauzer steht - alle Vorraussetzungen also für einen Tanz auf der Bierbank. Liebes München - du kannst uns gar nichts. Hier findet ihr die süffigsten Tips der Mit-Vergnügen-Redaktion und Leserin Frauke. Und obwohl jeder unserer Autoren denkt, der Biergarten seines Vertrauens wäre der Schönste, überlassen wir euch die Entscheidung - besucht doch einfach alle.

Cafe Obermaier - empfohlen von Kati
Liebe Berliner. Ich weiß, der Freistaat Bayern gehört nicht zu euren Lieblingen. Aber es ist nicht alles schlecht, was aus dem Süden kommt. Ich möchte hier jetzt nicht die Büchse der Pandora (Fußball) öffnen, mir geht es ganz alleine um euer leibliches Wohl. Hier findet ihr nicht nur einen der schönsten und urigsten Biergarten der Stadt, sondern auch  die beste bayrische Hausmannskost, die ich außerhalb des Lederhosenlandes gegessen habe. Dazu dann noch ein Hopfengetränke aus ausgewählten bayrischen Brauereien und ihr fühl euch wie der Münchner, im Himmel.

Cafe Obermaier: Erkelenzdamm 17 | täglich ab 18 Uhr

Café am Neuen See – empfohlen von Matze
Zugegeben, so häufig halte ich mich nicht in West-Berlin auf. Im Sommer wird sich das allerdings wieder ändern, denn das Café am Neuen See hat noch immer den schönsten Biergarten Berlins. Die Bedienung ist, weil fern ab von der Szene, angenehm unhip und der Blick auf den See mit den wehenden Glühlampen kaum zu überbieten. Es gibt bayrische und italienische Spezialitäten und einen See, der die romantischste Bootsfahrt der Stadt ermöglicht. Dafür nehme ich Mückenstiche und den Weg in den Westen gern in Kauf.

Café und Biergarten am Neuen See: Lichtensteinallee 2 | Montag bis Freitag ab 8.00 Uhr; am Wochenende ab 9.00 Uhr

Biergarten Willner-Brauerei-Berlin - empfohlen von Franzi
In seine erste Saison startete am 1. Mai der Biergarten in der ehemaligen Willner-Brauerei-Berlin (WBB) in Pankow. Im Industriedenkmal entsteht eine kulturelle Zwischennutzung aus Kunst, Event und Gastronomie. Der Biergarten befindet sich direkt an der Berliner Strasse, zwei grosse Linden am Eingang, die alten Backsteingebäude und bunt zusammengewürfelte Stühle und Tische versprühen Charme und Gemütlichkeit.
Vom Fass gibt es Berliner Pilsner, Gambrinus, Allgäuer Büble und König Ludwig hell, aus der Flasche Chiemseer hell, die Preise sind im mittleren Segment. Das Publikum setzt sich aus Anwohnern, Neugierigen und Laufkundschaft zusammen. Noch fehlt auf der Karte Berliner Weiße, die bereits zu DDR-Zeiten hier ausgeschenkt wurde, aber das wird demnächst ergänzt. Auch ist die Eröffnung einer Pizzeria geplant und der Klub der Republik, der Anfang 2012 in der Pappellallee schließen musste, wird im ehemaligen Trafo-Häuschen des Geländes zu neuem Leben erwachen.

Willner-Brauerei-Berlin: Berliner Straße 80-82 | Öffnungszeiten bald hier

Pratergarten - empfohlen von Isa
Seit 1837 alkoholisiert der Pratergarten nun schon seine Gäste. Somit ist er nicht nur der Älteste unter seinen Freunden, sondern vielleicht auch einer der Schönsten. Kastanienbäume hegen Platz für 600 Trinker draußen, mit einer Bratwurst in der Hand, aber auch in der urigen Gaststätte verfüttert man Spargel und Fisch und bietet noch mehr Platz für uns, aber auch viele Touristen. Ein wenig unscheinbar liegt er mitten in Berlin, geborgen von der Straße, doch zentral und idyllisch. Die hauseigene Biermarke solltet ihr dringend bei eurem nächsten Besuch probieren, denn auch nach ein paar mehr Gläser ist der Morgen danach noch ziemlich nett und frisch.

Pratergarter: Kastanienallee 7-9 |bei schönem Wetter tgl. ab 12 Uhr

Brachvogel - empfohlen von Leserin Frauke
Kulinarische Hochgenüsse sind im Brachvogel nicht zu erwarten. Das Essen ist eher durchwachsen, wie auch das Schnitzelfleisch in diesem Biergarten. Die sehr schön direkt am Carl Herz Ufer gelegene Location entschädigt mit Platz für ca. 350 Menschen, die nichts dagegen haben ihre Tischnachbarn kennenzulernen, was bei gutem Wetter nicht zu verhindern ist. Man kann aber auch für größere Runden reservieren und ein paar Runden auf der eigenen Minigolfbahn drehen. Der Service ist meist sehr zuvorkommend und relativ fix mit den Getränken. Ein Spielplatz ist ebenfalls vorhanden. Wer sein Kaltgetränk im Sommer also am liebsten in Wassernähe zu sich nimmt, und sich nicht zwischen gitarrespielende Touristenhorden am Urbanhafen auf Hundekacke setzen will, ist ein paar Meter weiter im Brachvogel bestens aufgehoben.

Brachvogel: Carl-Herz-Ufer 34 | tgl. ab 9 Uhr

Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite