Mittwoch, 28.08. Dieses bescheuerte Herz – Im Buchladen

Daniel Meyer erzählt mit Lars Amend in 'Dieses bescheuerte Herz' seine Lebensgeschichte. Über den Mut zu träumen und die Realität des Todes. Wenn wir geboren werden, ist eine einzige Sache gesetzt und bei jedem Menschen gleich: Wir werden sterben. Dazwischen liegt jede Menge Liebeskummer, Pubertät, Freundschaft, Sorgenfalten, Rosen, die es zu verschenken gilt, Musik, die es sich laut zu hören lohnt, und Wünsche, die erfüllt werden dürfen. So kommt Lars Amend im Sommer letzten Jahres zu Daniel und wird sein persönlicher Wünscheerfüller. Warum? Weil Daniel seit seinem fünften Lebensjahr schwer herzkrank ist und Lars auf der Suche nach sich selbst. Lars wird Daniels Bruder.

'Du hast wirklich keine Ahnung', lachte ich ihn aus.
Wusste er denn nicht, dass es den perfekten Moment nicht gibt? Es gibt immer nur den Augenblick und dann kommt auch schon wieder ein neuer Augenblick.

In 350 Seiten feinfühlig geschriebener Leichtigkeit werden die schönen und blöden Seiten im Leben zweier Jungs beschrieben, wovon der eine viel lieber mit Mädchen ausgehen und mit echten Freunden auf dem Fußballplatz rumtollen möchte als zu Blutchecks zu gehen oder seine Sauerstoffmaske spazieren zu führen, und der andere eine Aufgabe sucht, die ihn ergreift, und eine Herzdame, die ihn berührt. Als Lars in Daniels Leben tritt ändert sich einiges – für beide. Gemeinsam verwirklichen sie Daniels Liste', auf der z.B. steht: Party machen ohne Mama, aber mit Mädchen, Autofahren lernen, eine Zigarette rauchen, ein fremdes Mädchen küssen, ein Mädchen nackt sehen, einen eigenen Song aufnehmen. Lars bekommt auch eine Liste – mit den wichtigsten Regeln für Jungs zum Mädchen klarmachen:
Gib ihr ein T-Shirt mit deinem Duft zum Schlafen.
Kitzle sie, auch wenn sie sagt, dass du aufhören sollst.
Küsse sie im Regen.
Schenke ihr rote Rosen.

Dies ist kein Roman, es sind Teile aus Daniels und Lars' Leben, die aufgeschrieben und schier splitternackt vor mir liegen. Ein Blick aus der Sicht eines Menschen, der sterben wird und so doll lebt und zielsicher formuliert, dass beim Lesen Tränen fließen, um direkt mit Gekicher weggewischt zu werden. Eine echte Lebensgeschichte.

'Ich habe deinen Ratschlag befolgt.'
'Ach ja? Welchen denn?'
'Folge deinem Herzen.'

Das Buch ist am 22.8. und darf hier gekauft werden.

Zurück zur Startseite