Mittwoch, 17.04. Sizarr - Lido

Als ich beim INTRODUCING im Oktober 2012 das Bi Nuu besuchte, kam ich vor allem wegen Sizarr, die ich bis dato aber immer nur gehört hatte, ohne mir ein Foto der Band anzusehen. Vorgestellt hatte ich mir –warum auch immer- bärtige Ende-20-Typen.  Ans Mikro trat dann jedoch ein schmächtiger Junge im schwarzen Tank-Top, der eher danach aussah, als hätten er und seine zwei Bandkollegen ihr Abitur gerade hinter sich. Von Bart keine Spur.  Kurz hab ich überlegt, ob ich vielleicht eine Band auf dem Zeitplan übersehen hatte, aber als er die ersten Zeilen von „Word Up“ sang, musste ich feststellen: das ist ja wirklich Sizarr!

Dieser erste Überraschungsmoment  ist natürlich nur ein kleiner Teil des Verblüffungseffekts, den man bei Sizarr erlebt. Sie klingen einfach nicht wie die 20-jährigen Typen aus der Provinz, sondern so, als hätten sie schon zig Jahre mit allem was geht herumexperimentiert. Ihr Debutalbum „Psycho Boy Happy“ war eines der besten des letzten Jahres. PUNKT. Immer dabei: ein Hang zur Dramatik, der im Ganzen dann aber doch nicht so tieftrüb ist, dass man schwermütig in der Ecke kauert. Sizarr können problemlos und eingängig Wave, Indie, Rock, Pop, ein bisschen Elektro und einen Hauch R’n’B gleichzeitig vereinen.Ver-rückt! Angefangen hat es mit einem Auftritt beim Familien-Weinfest. Zuletzt spielten sie in Frankreich und den USA, unter anderem beim SXSW in Texas. Also alles richtig gemacht. Zur Einstimmung könnt ihr Euch das Video zu ihrer Single „Run Boy“ zwei- bis achtmal ansehen. Da stromern die Jungs durch den Spreepark. Schön!

Für das Konzert heute Abend im Lido verlosen wir 2x2 Tickets unter allen, die uns sagen, was alles in einen Sizarr Salad gehört oder uns für diesen superschlechten Wortwitz loben!

Zurück zur Startseite