Freitag, 23.08. Phoenix Benefiz Festival für den Festsaal Kreuzberg – Postbahnhof
Das Foto zeigt Björn von Swieykowski, unseren adligen Freund und Betreiber vom Festsaal Kreuzberg, im ausgebrannten Lieblingsclub von Mit Vergnügen. Wir haben Björn 2009 kennen gelernt, als wir eine Location für "Die 100 schönsten DJs" gesucht haben. Danach war es schwer es für unsere anderen Partys einen Ort zu finden, in dem auf magische Weise alles so passt. Der Holzboden, die Größe, der Innenhof, das Abgerockte, die Empore, aber vor allem die Leute dahinter.
Auf angenehmste Weise pragmatisch und professionell, aber immer den Funken Wahnsinn durchscheinen lassend. Wir sind überhaupt keine nostalgischen Menschen, wollen aber heute mal zurück schauen, um euch zu zeigen, was wir dort gemeinsam mit Björn, Theka, Afrah, Aram, Maher und dem Rest der Gang erlebt haben.
1. Das erste Mal im Festsaal. Das erste Mal die 100 schönsten DJs. Ich weiß noch, dass Björn nur bis 1:30 Uhr bleiben wollte, aber dann mit uns allen um 5:00 Uhr noch immer auf der Bühne gestanden hat. Der erste gemeinsame Schnaps ist oft entscheidet.
2. DAF in Kreuzberg. Vom ersten Heimatabend werden wir noch unseren Enkeln berichten. Der Moment als das prägnante Basspattern aus den Boxen fällt und Gabi Delgado den Mussolini auf der Bühne getanzt hat. Verdammt, ich bekomme allein beim Gedanken Gänsehaut.
3. Klar, Silvester muss dann natürlich auch hier gefeiert werden. Wir haben die Party PROST genannt und sind gemeinsam mit Bonaparte über die Bühne gehüpft. Der Flyer sollte Understatement sein und ist darum auch nur noch in einer schlechten Auflösung zu bewundern.
4. Der zweite Heimatabend und der erste große Auftritt von unserem geliebten Berliner Kneipenchor. Die erste Probe und der erste Auftritt vom Chor fand nur ein paar Meter weiter im Monarch statt. Eine Kneipe, die von den Jungs vom Festsaal betrieben wird.
5. Die 50 schönsten Rapper der Stadt. Das Sahnehäubchen.
Für den 12.10. hatten wir wieder den Festsaal Kreuzberg reserviert, um erneut die 100 schönsten DJs zu versammeln. Das machen wir in diesem Jahr nicht, da wir keine passende Location kennen. Damit die Geschichte und die wilden Partys weitergehen können, müssen wir den Festsaal helfen. Am Freitag findet die erste Benefiz Veranstaltung statt. Zusammen mit Muschi Kreuzberg und Goldene 90iger hosten wir eine Bühne. Chakuza spielt mit Band, Chefket mit guter Laune und Karate Andi macht Quatsch. Was ihr sonst noch für den Festsaal tun könnt, erfahrt ihr auf der Webseite. Stichwort Förderverein.