Fehler machen lernen mit Erik Kessels - Die Gestalten Workshop

In diesem Jahr steht das Thema »lernen« auf unserer vergnüglichen Tafel. Bestenfalls wollen wir jeden Monat einen Kurs besuchen und darüber berichten. Einige Startups verdienen schon viel Geld mit ihren Online-Klassen. Lernen ist das neue große Ding. Aber wir machen es nicht online, wir machen es ganz echt und drücken wieder die Schulbank.

Für mich geht es, nach einem kleinen Excelkurs in der Volkshochschule, im Gestalten Space am 18. und 19. März weiter. Der weltberühmte Werber Erik Kessels kommt nach Berlin und möchte uns dazu bringen, Fehler zu machen und daraus neue Ideen zu schöpfen. In der Ankündigung von Die Gestalten liest sich das so: "In this two-day Gestalten Workshop, Kessels will introduce his methods of facilitating errors to produce unusual yet powerful visuals imbued with messages that create awareness through radical ideas, and capture, provoke, and engage with the audience. You will learn how mistakes can change previous perceptions and open up new ways of looking at things, thus making the mistake is something to strive for." Ich habe den genialen Kessels durch seine Werbung für das Hans Brinkers Hotel in Amsterdam entdeckt. Weil er nicht wusste, wie er das schäbige Low Budget Hotel bewerben sollte, hat er einfach die Wahrheit erzählt. Und die sieht so aus.


Die Arbeiten sind inzwischen in dem Buch »The Worst Hotel in the World« erschienen. Seine Agentur Kesselskramer (schaut euch die Webseite an!) ist ein Ort der Inspiration. Allein schon deswegen ist der Kurs interessant, aber auch weil er einen untypischen Ansatz verfolgt: Fehler machen lernen.

Forced Errors — Dare to Make Mistakes mit Erik Kessels sollte man hier bestellen.

Zurück zur Startseite