Donnerstag, 30.05. Immergut Festival – Neustrelitz
Holla, es geht los. Ging dann auch irgendwie ganz schön schnell. Bei dem unfassbar langen Winter sind die Erinnerungen an den letzten Sommer noch unglaublich präsent. Festivals sind bei vielen von uns unmittelbar mit diesem verknüpft. Isomatte, Vino aus dem Tetrapak und das ein oder andere Küsschen werden begleitet von schönsten Klängen aus diversen Bassboxen und E-Gitarren. Und nun ists wieder soweit! Wir freuen uns als allererstes auf das wunderbare Immergut-Festival.
Seit dem Jahr 2000 versüßt uns eine Gruppe musikverliebter Menschen aus dem beschaulichen Neustrelitz den Start in die Festivalsaison. Von morgen bis Samstag wartet wieder eine Ladung handverlesener Künstler auf ihren Auftritt in der beschaulichen Pampa McPomms. Wir haben deshalb Marco, einem der Organisatoren, ein paar Fragen geschickt. Hier könnt ihr lesen, was er uns zu sagen hatte:
Die beste Frage zuerst: Was ist das Besondere am Immergut Festival?
Im Vergleich mit anderen Festivals lässt sich das Besondere am Immergut wohl am Besten mit den Begriffen Intimität und Natur zusammenfassen. Maximal 5000 Besucher und die Nähe zur Neustrelitzer Seenlandschaft prägen definitiv das Immergut-Gefühl.
Warum zum Teufel sind auf allen Immergut-Plakaten diese Wesen!? Spukt es in Neustrelitz??
Nein, die Erklärung dafür ist eine ganz andere. Jeder Ort des Immerguts hat einen eigenen Charakter. Am Birkenhain sitzt man oft auf dem Rasen vor der Bühne um sich Bands und Lesungen anzuschauen. Die Waldbühne steht für große Konzerte und im Zelt feiern alle wild bis in den Morgen. Dazu kommt der Zeltplatz, die vielen Badeseen und Neustrelitz an sich. Die „Wesen“ stehen dabei repräsentativ für die jeweiligen Orte.
Dein tollster Immergut-Moment in den letzten Jahren und
wo drauf kann man sich in diesem Jahr besonders freuen?
Jedes Jahr hat tolle Momente. Bands oder ganz individuelle Erlebnisse, die besonders hängen bleiben. Von der Veranstalter-Seite freut man sich natürlich besonders über positives Feedback. Ich persönlich freue mich dieses Jahr aufs "Immergut im Großen Haus", unsere Eröffnungsveranstaltung im Neustrelitzer Landestheater mit "Fraktus". Es war lange nicht klar, ob es wieder im Theater stattfinden kann. Umso schöner also die Zusage.
Wenn es ein Maskotchen beim Immergut geben würde, was wäre das für eins?
Wenn man an unser Logo denkt, vermutlich eine Kuh.
Was ist die peinlichste/lustigste Story, die dir zu den Stichwörtern Backstage/Künstler einfällt?
Von randalierenden Bands bis zum Stagedive im Aufenthaltszelt war einiges dabei - aber da nennen wir keine Namen. Außerdem feiern die meisten Künstler sowieso lieber Frontstage mit dem Publikum.
Welche 3 Sachen sollte man nicht vergessen, wenn man zum Immergut fährt?
Ein Zelt, Mückenspray und das Ticket.
Zu guter letzt: Wo kann man in Neustrelitz am Sonntag gut frühstücken und wollt ihr noch jemanden grüßen?
Frühstücken geht gut bei den Cafés und Bäckern am Marktplatz. Wir grüßen ganz lieb unsere Omas und Muttis, die uns beim Aufbau mit Kuchen bei Laune gehalten haben!
DANKE!
---
Ein weiterer Grund, warum das Immergut so toll ist, ist der Fahrradverleih von KonzertKultour. Auf dem Festival stellen die euch nämlich ein paar schicke Fahrräder zu Verfügung. Diese heißen Soley oder Erlend und fahren sicher zum nächsten Badesee oder zur Auftaktveranstaltung mit Fraktus nach Neustrelitz.
Super Sache! Jetzt nur noch der Sonne die Daumen drücken. Wir packen schon mal unsere Sachen und verkünden dabei noch folgendes:
Wir verschenken 2 Tickets für das RESTLOS AUSVERKAUFTE Immergut und nicht nur das! Obendrauf gibt es noch 2 Gutscheine für den Fahrradverleih!
Wer gewinnen möchte, teilt uns mit, wie man sich am Spaßigsten die Fahrt zum Festival vertreibt!
Alle anderen wichtigen Infos zu Festival und Lineup gibt es HIER. Peace out an die Muttis & Omis aus Neustrelitz!
