Sonntag, 12.02. Gerhard Richter Retrospektive - Nationalgalerie

Jahrelang habe ich ein Bild von Gerhard Richter über meinem Bett gehabt, ohne zu wissen, dass es ein Richter ist. Sonic Youth haben "Kerze" für ihr Album "Daydream Nation" als Covermotiv benutzt. Dieses Bild hat mich durch meine gesamte Jugend begleitet. Die Kerze als Symbol meiner Generation, ein strahlendes erstes Licht, was sich ein paar Jahre später in "Smells like teen Spirit" und "Digital ist Besser" zum Lauffeuer entwickeln sollte.

Am 9. Februar 2012 feierte Gerhard Richter seinen 80. Geburtstag. Zu diesem Anlass gibt es der Nationalgalerie eine umfassende Retrospektive. "150 Gemälde aus allen Schaffensphasen des umfangreichen Werkes vermitteln in einer pointierten Auswahl, die in enger Zusammenarbeit mit dem Künstler entstand, einen Einblick in das thematisch wie stilistisch facettenreiche Schaffen."

Auf einer Pressekonferenz gab er neulich Einblick in sein Leben: Er stehe jeden Morgen um sechs Uhr auf und arbeite von Punkt 8 Uhr bis etwa 19 Uhr im Atelier, nur unterbrochen von einem fünfzehnminütigen Mittagsschlaf und einem Spaziergang mit dem Hund am Nachmittag: «Lust habe ich dazu nie, aber wenn ich dann im Wald bin, bin ich immer glücklich, dass ich doch gegangen bin.» Richter ist ein Grunger! Irgendwie.

Die Ausstellung ist bis zum 13.Mai zu sehen.
Neue Nationalgalerie: Potsdamer Straße 50
Di / Mi / Fr 10 - 18 Uhr
Do 10 - 22 Uhr
Sa / So 11 - 18 Uhr

Zurück zur Startseite