Montag, 05.11. Arabisches Filmfestival Eröffnung - Babylon
Im November haben Filmfestivals in Berlin Hochkonjunktur, heute eröffnet im Babylon ALFILM, das 4. Arabische Filmfestival. Das Festival möchte dem Filmschaffen der verschiedenen arabischen Ländern eine Plattform bieten und den kulturellen Stereotypen über die arabische Welt mit originären Bildern und Geschichten aus dieser Welt begegnen.
Im Eröffnungsfilm Fidaï erzählt der Regisseur Damien Ounouri die Geschichte der algerischen Unabhängigkeit durch die Erinnerungen seines Großonkels. El-Hedi, der aktiv an der Revolution beteiligt war, berichtet erstmals von seiner Zeit als bewaffneter Freiheitskämpfer der FLN (Nationale Befreiungsfront). Der Film spiegelt in beeindruckenden Bildern sowohl die algerische Geschichte, als auch die aktuellen Probleme der arabischen Welt wider.
Das Arabische Filmfestival läuft noch bis zum 11.November im Babylon Mitte und im Eiszeit Kino, viele der gezeigten Spiel-, Dokumentar- und Kurzfilme sind Deutschland- oder Europa Premieren. Neben dem Hauptprogramm gibt es noch eine Retrospektive und Specials, alle Informationen dazu findet ihr hier.
Kino Babylon: Rosa-Luxemburg-Straße 30| Eintritt: 7 € | Beginn: 20.00 Uhr
Mit Vergnügen von Franziska Becher geschrieben.