Freitag 23.11. Two Door Cinema Club - Astra
Das mit dem zweiten Album ist immer so eine Sache. Man sagt, für das Erste hat man sein ganzes Leben Zeit und für das Zweite, wenn man Glück hat, nur noch ein paar Jahre, um Geschichten, Emotionen und Melodien so zusammenzubringen, dass ein in sich geschlossenes Kunstwerk entsteht.
An diesen Punkt sind nun auch Two Door Cinema Club gekommen, die nach ihrem ersten Album "Tourist History" eine (für mich) der wunderschönsten Hitschleudern produziert hatten, die ich kenne. Für mich war "Beacon" also eins, wenn nicht sogar das Album, auf das ich dieses Jahr gewartet habe. Dass sie ihr Album "Leuchtfeuer" genannt haben, versteht jeder, der sich "Beacon" gekauft hat, sofort. Und dass ihnen zwei Jahre reichen, um an ihr erstes Album erfolgreich anzuknüpfen, ebenfalls. Ihre neuen Songs bringen eine Dynamik und einen Druck mit sich, die mit der süßen Stimme des Sängers eine Wucht hinterlassen, sodass man emotional mitgenommen und gleichzeitig auf den Boden zurückgeholt wird. Die Band um Rotschopf Alex Trimble kommt aus Irland und sammelte in den letzten fünf Jahren Auftritte, von denen sie ihren Kindern noch erzählen werden. So in Glastonbury 2011, auf dem Readings-Festival 2012 oder bei den diesjährigen Olympischen Spielen in London (als einzige nicht-britische Band!).
Die Two Doors sind eine unschlagbar gute Live-Band und heute im Astra. Wenn ihr zu den glücklichen Kartenbesitzern gehört, dann erwartet euch ein Feuerwerk aus Liebe, Euphorie, Glück, Schweiß, Gänsehaut und Magie. Ich schwöre! Und wenn es nicht so sein sollte, gebe ich jedem von euch einen Schnaps aus.
Wer nichts versteht von dem was ich sage, außer Schnaps, der schaut sich dieses Video an. Das sagt wahrscheinlich mehr als alles, was ich geschrieben habe.
Astra: Revaler Straße 99 | Beginn: 21 Uhr | Das Konzert ist natürlich ausverkauft! | Nächster Termin: 07.03.