Donnerstag, 22.11. Puppe, Icke & der Dicke - Im Kino
Puppe, Icke & der Dicke ist der Debütfilm des Berliner Regisseurs Felix Stienz. Stienz, der zum Glück nie an einer Filmhochschule angenommen wurde, dreht seit zehn Jahren Kurzfilme mit denen er immer wieder aufs Neue das Publikum auf nationalen und internationalen Festivals begeistert und schon etliche Preise abgeräumt hat. Jetzt startet endlich sein erster Langfilm und auch dieser ist bereits erfolgreich durch die Lande getourt.
Icke aus dem Titel ist der kleinwüchsige Bomber, ein echtes Berliner Unikat. Bomber ist Kurierfahrer und auf seiner letzten Tour von Paris nach Berlin trifft er auf zwei Menschen, die sein Leben verändern sollen. Puppe, die blinde Europe, will in Berlin - nur anhand eines Fotos - den Vater ihres ungeborenen Kindes finden und der dicke schweigsame Bruno geht auf Spurensuche in seine Vergangenheit. Aus dieser Konstellation skurriler und einzigartiger Figuren ergibt sich ein warmherziges Roadmovie, das trotz aller Widerstände zeigt, wie Lebensfreude funktioniert.
Nachdem ich es bisher geschafft habe alle Festival- und Freiluftkinovorführungen in Berlin zu verpassen, freue ich mich darauf mir einen dieser grauen Novembertage mit dem Film zu versüßen, jetzt muss ich mich bloß noch für ein Kino entscheiden. Der Film läuft heute in folgenden Berliner Kinos an: Babylon Mitte, Cinemaxx Potsdamer Platz, Kulturbrauerei, Moviemento, Passage Neukölln und Kino Zukunft am Ostkreuz.
geschrieben von Franziska Becher