Mo, 20.12. Geschenke kaufen - In Berlin
Wir haben eine Handvoll Freunde aus Berlin gefragt, wie sie das mit den Geschenken so machen. Was wir erschreckend feststellen mussten ist, dass Frauen sich aus diesem Thema scheinbar komplett rausziehen und der Stress in Wahrheit bei uns Männern liegt. Die angeschriebenen Damen haben entweder nicht geantwortet oder wie im Falle von Mona Rübsamen wird einfach nichts verschenkt.
Steffen Roth (Fotograf)
Nachdem die Familie letztes Jahr größtenteils mit Berlin-Nippes aus dem Souvenirshop unterm Fernehturm versorgt wurde (kam erstaunlich gut an...), ist dieses Jahr wieder DIY angesagt. Stricken, Plätzchen backen, Schnaps brennen, alles ist erlaubt (bis auf letzteres...) und sollte noch was Tolles fehlen für die Geschwister, empfehle ich dringend "Die unglaublichen Abenteuer von Kavalier & Clay", geschrieben von Michael Chabon.
Dirk Peitz (Journalist / Musikexpress)
Problem: Verschenke nur, was ich auch selbst toll finde. Weil es das Leben so wollte, dass ich an Weihnachten lediglich noch Frauen beschenken darf, bin ich froh, dass Andreas Murkudis auf der Münzstraße und A.P.C. auf der Mulackstraße auch Damenabteilungen haben und Sachen, die ich zwar schön finde, aber unnötig für mich selbst. Wie das andernfalls nämlich enden kann mit mir und den Geschenken, die mir zu gut gefallen - daran verdient der Saint Georges Bookshop auf der Wörther Straße sich eine goldene Nase. Meine Regale platzen vor lauter antiquarischen Büchern, mit denen ich eigentlich mal anderen Leuten eine Freude machen wollte. Sorry, echt nicht böse gemeint.
Mona Rübsamen (Chefin / Motor FM)
Da ich seit meiner Teenager-Zeit dank eines progressiven Elternhauses zwar gerne Weihnachten feiere, aber von der Geschenk-Pficht befreit bin ist das die entspannteste Zeit im Jahr weil ich gerade keine Geschenke kaufe.
Ben Rodenberg (Booker / Gastspielreisen)
Ich bin faul und habe ein Schwäche für Schnaps. Ob der Faulheit bestelle ich Bücher und CDs im Internet. Und dieses Jahr bekommen die meisten meiner Beschenkten ein iPad Frühstücksbrettchen von www.mybrett.de. Die Kinder bekommen Playmobil von Karstadt. Und dem Rest kaufe ich eine Flasche wirklich guten und leckeren Whisky vom "Whisky & Tabak Center" in der Ohlauer Straße. Der Mann hinter dem Tresen funktioniert fast wie das Amazon Empfehlungssystem. Man kauft seine erste Flasche Whisky bei ihm. Probiert die. Geht wieder hin und sagt wie sie einem gefallen hat. Dann gibt er dir ein neue Flasche : "Probieren sie die mal, das könnte was für sie sein". Das geht dann ein paar mal so weiter. Und irgendwann bekommt man nur noch auf den Leib geschneiderte Whiskys jedweder Stilrichtung. Ich verschenke also eine Flasche meist erstmal eher jungem Single Malt Whisky und gebe den Rat, nach Verzehr dem Mann im Laden die ehrliche Meinung zu sagen. Meist sehe ich dann, wenn ich später im Jahr bei dem so beschenkten Freund zu Besuch bin, 3-4 Flaschen im Regal stehen. Dann freue ich mich und frage, ob ich mal probieren kann.
Fiete Klatt (Entdecker / Universal)
Ich kaufe dieses Jahr nur in einem Laden Weihnachtsgeschenke: In Rafael Horzon´s "Sach und Fach Buchhandlung". Die Auswahl fällt leicht: es gibt genau ein Buch dort zu kaufen: Rafael Horzon: Das weisse Buch.
Pierre Türkowsky (Partymann / Mit Vergnügen)
Wie gut das meine Familie und meine Freunde lesen können und das gern tun. Ich kaufe meine Weihnachtsgeschenke dummerweise immer auf dem letzten Drücker bei Hugendubel in der Friedrichstrasse und das wird auch in diesem Jahr so sein. Bonus dort, die Geschenke werden gleich mit verpackt.
Matze Hielscher
Ich schenke meinen Freunden seit Jahren das Gleiche. Eine Mix CD mit den Lieblingsliedern des Jahres, dazu ein humoristisches Cover. Das kommt sehr gut an und wird schon im November erfragt. Hier kann man so etwas sogar in Kleinstauflagen pressen lassen
Postet Eure Tipps! Vielleicht gibt es ja doch Frauen die etwas kaufen.
Matze Hielscher