Do, 12.08. Shifting Media - c/o Galerie

Die c/o Galerie in der Oranienburger Strasse gehört zu meinen Lieblingsorten in Berlin. Keine Ahnung, wie oft ich diese grossen Treppen nach oben gelaufen bin, wie viele Bilder ich betrachtet habe, wie viele Stunden ich im kleinen Shop saß. Es ist ein inspirierender Ort, ein Ort, der mit seinen verransten Wänden und der Weitläufigkeit den richtigen Ton in der Fotografie trifft.
Stephan Erfurt, Marc Naroska und Ingo Pott haben diesen magischen Ort vor 10 Jahren geschaffen, ohne einen Cent aus dem staatlichen Fördertopf in Anspruch zu nehmen. Allein 180.000 Besucher kamen im letzten Jahr um u.a. Bilder von Annie Leibovitz, Paul Graham, Robert Frank und Nan Goldin zu sehen. Was dies für Berlin, für die lausige Gegend um die Oranienburger Strasse und für die Fotografie an sich bedeutet, liegt auf der Hand. Dass dieser Ort im nächsten Jahr einem Hotel weichen soll ist vollkommen unverständlich. Die aus Israel stammenden Bauinvestoren konnten selbst von Wowereit nicht überzeugt werden, dass Galerie Konzept in das Hotel einfliessen zu lassen.

Bis zum März 2011 werde ich also möglichst oft Treppen steigen und ihr solltet das auch tun. Die kommende Peter Lindbergh Ausstellung, sowie die die aktuelle "Shifting Media" sind jede Stufe wert.

Zurück zur Startseite