Modevergnügen #122 – So findet ihr den perfekten Kleiderschrank

Nach 121 Folgen Modevergnügen, in denen wir das perfekte weiße T-Shirt und die beste Übergangsjacke gesucht haben, müssen wir uns bewusst werden, dass die ganzen Klamotten ja auch einen Aufbewahrungsort brauchen. Einen Kleiderschrank, in dem sie eine Runde abhängen können. Das Problem ist nur, dass mein Schrank schräg steht, die Rückwand lose ist und Staub & Co. freien Eintritt gewährt, und die Schranktüren nicht mehr schließen. Also geht die Suche nach dem perfekten Kleiderschrank los. Hier gibt es meine Auswahl inkl. ein paar DIY-Tipps für Baufreudige.

Der aus dem Möbelhaus 

Die erste reflexartige Suche führt ja fast immer zu Ikea. Und ich kann nicht leugnen: An dem Tag, an dem wir uns das erste Mal sahen, wusste ich, dass ist er – mein Kleiderschrank fürs Leben. Der PS 2014 von Ikea schick aus, kann verziert werden und ist ziemlich stabil. Der Nachteil: Es muss oder sollte immer Ordnung herrschen, denn man kann alles sehen, und vor Staub werden die Klamotten entsprechend auch nicht so richtig geschützt. Außerdem brauche ich für die Masse an Kleidung mindestens zwei Schränke.

ikea-ps--kleiderschrank__0322111_PE407752_S4

Auch wenn Ikea in fast jeder Wohnung steht, lohnt es sich durchaus ab und zu dort vorbeizuschauen – eben, weil es hin und wieder tolle Sonderkollektion wie die "PS 2014" und "Stockholm" gibt.

Das Vintage-Schnäppchen & Möbelmärkte

Wenn ihr mich nach meinem Tipp schlechthin fragt, dann ist es tatsächlich ebay Kleinanzeigen. Ja, ihr braucht eine Menge Geduld, aber ihr findet auch jede Menge schöner Schränke und Prachtstücke aus Wohnungsauflösungen, die teilweise günstig angeboten werden. Wichtig: Verwendet keine Suchbegriffe wie "Design" oder "Vintage", dann steigt der Preis nämlich gleich auf das 10-fache an. 

galerie2

Und in den unzähligen Möbelläden Berlins könnt ihr den alten Robusten, das Vintage-Designerstück oder der Bauernschrank vorher begutachten.

Ponyhütchen in Kreuzberg – täglich frische Ware
Pücklerstraße 32
10997 Berlin

Treibgut Berlin – innenarchitektonische Raritäten
Oranienstr. 53
10969 Berlin

Retro Nova – Vintage-Klassiker
Wilsnacker Straße 62
10559 Berlin

Works Berlin – alte Industrie-Ware
An der Industriebahn 12 - 16
13088 Berlin

collectberlin

Original in Berlin – Design-Klassiker aus Skandinavien
Karl-Marx-Allee 83
10243 Berlin

Ragnamobler – schicke Sideboard-Variationen
Karl-Marx-Allee 94
10243 Berlin

Mein GeheimtippHistorische Bauelemente wurde mir von einem echten Berliner empfohlen. Hier gibt es richtig schöne, historische Schränke zu richtig guten Preisen. Ihr müsst nur ca. 45 Minuten Richtung Oranienburg fahren.

Bärenklauer Weg 2
16727 Oberkrämer

Die Alternative: Do it yourself

Jeder, der schon einmal zur Zwischenmiete in einer WG gewohnt oder aber den Luxus eines Ankleidezimmers hat, kennt die Kleiderstange oder die selbstgezimmerten Versionen aus Kisten & Co. Egal, ob als stabile, professionelle oder hübsche, klapprige Varainte – für jeden ist was dabei.

1. Der Kleiderschrank aus Kisten
image-2

2. Die Kleiderstange für den Mann
image-3

3. Die Elegante für die Frau
45b15d

So, und nun hoffe ich, dass was für euch dabei ist und ich euch ein wenig bei der Suche nach eurem perfekten Kleiderschrank inspirieren konnte.

-
Vor zwei Wochen haben wir den Kleiderschrank von Sway Clarke II begutachtet. Noch mehr Modevergnügen findet ihr in unserer Mode-Rubrik.

Zurück zur Startseite