Berlin Stories: Diese beiden Fotografen zeigen das Leben rund um die Ringbahn

© Ama Splits und Riky Kiwys/HATJE CANTZ

S41 und S42 sind wohl die wichtigsten S-Bahnlinien Berlins. Der Ring ist so etwas wie die Pulsader der Stadt. Wer wissen will, wie die Hauptstädter ticken, welcher Geist in welchem Kiez spukt, wo die Menschen eher arm oder eher reich, eher gut gelaunt oder eher Berlinerisch-grimmig, eher anständig oder eher ruppig sind, muss sich einfach in eine der Ringbahnen setzen und die Szenerie der 27 Stationen an sich vorbeiziehen lassen.

S-Bahnen, Bahnhöfe und die direkte Bahnhofsumgebung

Die beiden Fotografen Ama Split und Riky Kiwy haben nun die S-Bahn, die Bahnhöfe und die direkte Bahnhofsumgebung in den Mittelpunkt gerückt. Herausgekommen ist ein Fotobuch, das Berlin von S-Bahnseite aus zeigt. "Unsere Intention war es, etwas über Berlin zu erzählen, aber wir wollten nicht die üblichen touristischen Ecken zeigen. Also entschieden wir uns, die Ringbahn auszukundschaften: eine Bahn, die von Ost nach West fährt schien uns das perfekte Thema zu sein, um alle Seiten der Hauptstadt zeigen zu können", erklärt das französisch-italienische Künstlerpaar.

Wir finden, das Ergebniss kann sich sehen lassen und freuen uns jetzt schon auf weitere Bücher aus der Reihe "Berlin Stories", die von Ama Splits und Riky Kiwys "Hundekopf. Die Berliner Ringbahn" eröffnet wurde.

Sonnenbad an der Storkower Straße

© Ama Splits & Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Menschen laufen über Menschen, die fahren

© Ama Splits & Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Wellblech, Streetart und erleuchtete Fenster an der Schönhauser Allee

© Ama Splits & Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Ein Stück Thüringen am Treptower Park

Treptower Park © Ama Splits und Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Haute Couture am Bahnsteigrand

Beusselstraße © Ama Splits und Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Hoffentlich mopst mich niemand am S-Bahnhof Wedding

Wedding © Ama Splits und Riky Kiwys/HATJE CANTZ

Gewinnspiel: Wir verlosen ein signiertes Exemplar des Buches. Ihr wollt gewinnen? Dann verratet uns, wo das Titelbild zu diesem Artikel entstanden ist und schickt uns eine Email an [email protected]. Einsendeschluss ist der 25. Mai. Viel Erfolg!

© Wiebke Jann

Ama Split & Riky Kiwy | Hundekopf. Die Berliner Ringbahn | Haje Cantz Verlag | 20 Euro

Zurück zur Startseite