Ausflugsvergnügen nach Rheinsberg & Neuruppin

Natürlich lieben wir Berlin und die abertausend Möglichkeiten. Aber wenn es um Erholung geht, dann schlägt Brandenburg jedes Spa der Stadt. Und für ein kleine Erholung bin ich am Wochenende mit der Familie raus nach Rheinsberg und Neuruppin gefahren. Wikipedia verrät, dass Rheinsberg eine der größten Gemeinden Deutschlands und dafür bekannt ist, dass Tucholsky und Fontane hier gern rumhingen. Uns haben aber vor allem die anliegende Seenplatte und die Fotos der Altstadt angelockt.

Wir haben ein Ausflugsgefährt über die CarUnity-App gebucht, die sowohl für iPhones als auch Android-Geräte verfügbar ist. In dieser App vermieten Privatpersonen ihre Autos an Privatpersonen. Meine erste Frage war natürlich (typisch deutsch) wie das mit der Versicherung läuft. Antwort: Man ist unabhängig von der eigenen Versicherung versichert. Gut. Wenn mal kein Auto in der Nähe ist, hilft der Opel-Händler des Vertrauens. Wie bei unserem letzten Ausflugsvergnügen nach Brandenburg haben wir uns den Cascada bei Torsten Meyer vom Autohaus Dürkop geliehen. 

9.30 Uhr: Los geht's

Wir sind morgens über den Wedding aus der Stadt raus. Mit dem Auto braucht man etwa 1,5 Stunden bis in die Altstadt von Rheinsberg. Empfehlenswert ist die Route über die B96 vorbei an den gelben Rapsfelden und kleinen Dörfern – da fängt die Erholung direkt auf der Fahrt an.

reisevergnuegen_by_matzehielscher-13

Rheinsberg

11.30 Uhr: Spaziergang am Schloss Rheinsberg

Wir starten mit der Hauptattraktivität von Rheinsberg. Friedrich II. lebte im Schloss Rheinsberg und verbrachte hier angeblich die glücklichste Zeit seines Lebens. Er war frisch verheiratet, musste sich noch nicht zu sehr Regierungspflichten widmen und hatte so Zeit, das Schloss umfangreich auszubauen und zu gestalten. Und das hat er gut gemacht: Perfekte Sichtachsen, traumhafte Spiegelungen im Schlossgraben, kleine Skulpturen im Vorgarten, herrschaftliche, aber nicht zu protzige Räume. Besonders schön ist der anschließende Lustgarten. Hier kann man seinen Arm hervorragend über die Schulter der Liebsten legen, spazieren und Picknicken. Die anliegende Musikakademie veranstaltet hier auch regelmäßig Kammerkonzerte.

Schloss Rheinsberg | Mühlenstraße 1 | Dienstag – Sonntag: 10.00–18.00 Uhr

reisevergnuegen_by_matzehielscher-28

reisevergnuegen_by_matzehielscher-30

13.00 Uhr: Mittagessen Zum Fischerhof

Vom Schloss geht über Kopfsteinpflaster vorbei an kleinen Biergärten. Eigentlich möchte man sich überall niederlassen, so einladend ist es. Aber wir haben ein Ziel. Der Name lässt keinen Interpretationsspielraum: Im Fischerhof geht es um Fisch. Forellen, Saiblinge, Aale, Welse, Forellen, Zander, Welse. Gebraten, gekocht oder geräuchert. Die Kellnerin verrät, was fangfrisch in der Küche gelandet ist und so sollte man natürlich auch bestellen. Wir hatten den "Rheinsberger Tellerfisch" mit drei lokalen Filets und mit klassischer Senf-Dillsoße. Meine Geschmacksnerven haben mich direkt in Ostseeurlaubserinnerungen mit den Großeltern katapultiert. Die gewellten Pommes, das Salatblatt mit der halbe Tomate gehören standardmässig seit 25 Jahren dazu.

Für Vegetarier gibt es Ofenkartoffeln, zum Nachtisch selbstgebackenen Kuchen. Falls es im Lokal zu voll ist, kann man sich in angeschlossenen Räucherei auch Fischbrötchen und Räucherfisch auf die Hand holen.

Zum Fischerhof | Seestraße 19a | Mittwoch– Montag: 12.00 bis 22.00 Uhr; Fischladen: Mittwoch – Sonntag 9.00–17.00 Uhr

reisevergnuegen_by_matzehielscher-22

reisevergnuegen_by_matzehielscher-20

14.30 Uhr: Padeltour

Wenn man in Rheinsberg keine Bootstour macht, wo dann? Das Rheinsberger Hafendorf mit Leuchtturm liegt 2km von der Stadtmitte entfernt und ist ein guter Startpunkt. Leider sind die elektrischen Boote um diese Zeit schon ausgebucht und die Tretboote nicht geeignet für Kleinkinder. Meine Frau und mein Sohn vertreiben sich die Zeit auf dem Piratenschiff und bei einer Schorle auf der mondänen Terrasse vom Maritim Hotel. Ich leihe mir ein Padelboot für 5 Euro die Stunde und rudere auf den Rheinsberger See.

Wenn man sich links hält, kommt man durch eine schnucklige Wasserstraße zum Grienericksee. Wenn man sich abenteuermäßig fühlen will, dann kann man auf der kleinen Insel auf dem Rheinsberger See zusteuern, dort halten und auf Entdeckungsreise gehen. Für eine Solotour ist dies allerdings nicht zu empfehlen, es sei denn man möchte seine Oberarme noch ein paar Wochen später spüren.

Bootsverleih Hafendorf | Kaisstraße 3| täglich geöffnet 9–20 Uhr  

opel_mzwerenz-2089

16 Uhr: Weiterfahrt nach Neuruppin

Wenn wir schon mal in alten, schnuckeligen Städtchen mit Bordsteinpflasterstraßen unterwegs sind, dann kann man auf ein Eis in Neuruppin Halt machen – das liegt genau zwischen Berlin und Rheinsberg. Theodor Fontane wurde hier geboren, K.I.Z. haben einen Song mit dem Namen "Neuruppin" veröffentlicht und dann gibt es noch den schönen Jugendfilm "Neuruppin Forever".

reisevergnuegen_by_matzehielscher-33

17 Uhr: Eis bei Il Gelato

Natürlich zieht es uns, ähnlich wie in Rheinsberg, direkt zum große See. Auf dem ist auch allerhand los: Kleine Segelboote und Ausflugsdampfer schippern hier umher. Wir laufen die Präsidentenstraße zum Il Gelato und holen uns ein Schokoeis. Paolo Zambon, dem das Eiscafé gehört, lebt seit über 20 Jahren in Neuruppin. Im Gegensatz zu seiner Heimat Norditalien fehlen ihm zwar die Berge, aber dafür stimmt – zumindest heute – das Wetter. Wir verschieben unseren nächsten Italienurlaub und planen eine Floßfahrt.

Il Gelato | Karl-Marx-Straße 49 | täglich  8.00–22.00 Uhr

Rapps

18 Uhr: Rückfahrt nach Berlin

So, genug Sonne, Eis und Wasser für die nächste Arbeitswoche getankt Noch einmal vorbei an den Rapsfeldern. Der schnittige Opel Cascada war für die Familie eine schöne Abwechlsung zu den üblichen Familienautos. Sohnemann ist wohl doch eher Cabriotyp.


Auf CarUnity könnt ihr als Vermieter mit dem eigenen Auto Geld verdienen und die laufenden Haltungskosten des PKWs reduzieren. Als Mieter findet ihr Autos von Menschen in eurer Nähe zu fairen Preisen. Das Gute: Es gibt keine Anmelde- und Grundgebühren und wenn man sein Auto nicht selbst fährt, kann man über CarUnity Geld verdienen. Dazu bietet CarUnity Versicherungsschutz mit der R+V Versicherung. Los geht's!


Dieser Beitrag entstand in Kooperation mit CarUnity powered by Opel.

Bilder: © Matze Hielscher, 

Zurück zur Startseite