Sonntag, 30.08. Sanft und sorgfältig live – Park am Gleisdreieck

Ich habe im Urlaub die Biographie von Thomas Gottschalk gelesen. Unterhaltsam waren die Stellen, als er zu Anfangstagen den Bayrischen Rundfunk aufgepeppt hat und mit seinem Freund Günther Jauch das Sprachbild des Senders und vermutlich auch in der gesamten Radiolandschaft verändert hat. Ich hatte häufig Jan Böhmermann und Olli Schulz vorm Auge, die mit ihrer Radiosendung etwas ganz ähnliches machen.

In "Sanft und sorgfältig" schießen sie die ewig gute Radiolaune auf den Mond, die Sendung verfolgt auf wunderbare Weise kein höheres Ziel und ist keine Anbiederung an eine Kultur oder Markt. Es sind einfach zwei Typen, die im Radio Süßigkeiten essen und die Hörer an ihre Gedanken und Erlebnisse teilhaben lassen. Das ist konzeptionell so unspektakulär und in der Realität so unterhaltsam, dass ich etwas mache, was ich Jahrzehnte nicht mehr gemacht habe: Ich setze mich Sonntag Nachmittag hin und höre Radio.

Ab kommenden Sonntag senden unsere beiden Supernasen wieder. Auf dem Parkfest bei Radio Eins können wir sie sogar live sehen.

 

Das Radio Eins Parkfest | 30.08.2015 |  Beginn: 16 Uhr | Eintritt: kostenlos | Das komplette Programm findet ihr hier


Titelbild: © Jens Öllermann

Gleisdreieckpark

Möckernstraße, 10963 Berlin

Zurück zur Startseite