Mit diesem neuen SMS-Superservice könnt ihr das Wunderland Berlin entdecken

Als Alice in Lewis Carrolls Geschichte ins Wunderland fällt, traut sie ihren Augen kaum. An jeder Ecke gibt es Absurdes und Aufregendes zu entdecken. An jeder Ecke Abenteuer. Da gibt es den Kater in Blau, Elixiere mit Zauberkräften und verrückte Hutmacher. Ein Glück, dass es auch den weißen Hasen gibt. Bewaffnet mit einer übergroßen Taschenuhr und Regenschirm, weißt er Alice schließlich den Weg durch den Bau zur richtigen Party.

Für viele ist auch Berlin eine Art Wunderland. Auch hier gibt es den Kater, die Drinks und Modedesigner. Und auch hier fühlen wir uns zwischen Kuriosem und Schönem des Öfteren verloren. Welche touristenfreie Kneipe liegt in unmittelbarer Nähe? Wo schmeckt das Bibimbab und wo nicht? Welche Bar bietet das perfekte Ambiente für das erste Tinder-Date? Diese Fragen, können wir ab sofort auch einem "White Rabbit" stellen. Und das auch noch ganz einfach per SMS.

uc

So funktioniert der Service: Ihr schickt eure Fragestellung per SMS in deutscher oder englischer Sprache an +49 157 802 319 12 und bekommt in kürzester Zeit eine persönliche Antwort. "White Rabbit" lotst euch dann an die wunderbarsten Orte der Hauptstadt und gibt euch Tipps für Restaurants, Bars und Flohmärkte ohne Trubel.

In meinem kleinen Test hat das, bis auf kurze Verzögerungen, für die man sich sofort entschuldigt hat, auch wunderbar geklappt. Eine Bar mit guten Drinks und wenigen Touristen am Rosenthaler Platz? Der Hase weiß Bescheid:

WR 1
WR 2
WR 3
WR 4

Toll ist, dass der Service so schön unpersönlich und gleichzeitig persönlich ist. Unpersönlich, weil wir keine Bekannten, Freunde oder Leute auf der Straße nerven müssen, wo es jetzt die beste Ramen-Suppe im Kiez gibt. Persönlich, weil wir das Ergebnis eben auch nicht ergoogeln und uns auf "Yelp!"-Rezensionen verlassen müssen, sondern auf zwei gut gelaunte Experten.

Die Experten, das sind übrigens Luke Atcheson und Jan Tewes Thede. Luke ist vor sieben Jahren nach Berlin gezogen und hat seitdem bereits für Guides wie Unlike und TimeOut die besten Spots der Hauptstadt herausgesucht. Jan kommt ursprünglich aus dem schönen Hamburg und beschäftigt sich vor allem mit Fragen neuer Technologien. Eine ideale Kombination für ein solches Unterfangen also. Und sollten die beiden mal nicht weiter wissen, befragen sie ihr Netzwerk aus befreundeten Künstlern, Köchen und anderen Stadtkennern.

Aktuell ist der Service bis auf die gewöhnlichen Übertragungskosten einer SMS vollkommen kostenlos. Für die Zukunft planen die Beiden für jeden zufriedenstellenden Tipp einen kleinen Betrag zu verlangen. Das machen sie aber erst, wenn eine App bereitsteht und sie Antworten innerhalb weniger Minuten gewährleisten können. Wer die beiden schon jetzt unterstützen möchte, kann ihnen eine Spende auf ihrer Website hinterlassen. Gute Arbeit soll schließlich belohnt werden!


Titelfoto: © Corentin Kopp/flickrCC

Zurück zur Startseite