Donnerstag, 13.08. Südafrikanische Mode shoppen – District Six Store
Good Design can change the world – zumindest ein kleines bisschen, wenn man es richtig macht. Das beste Beispiel für diese Weisheit ist der südafrikanische Design-Store District Six im Graefekiez in Kreuzberg. Dort hat nämlich Caroline Adam seit April ein physisches Zuhause für ihren seit 2013 betriebenen Online-Store gefunden. Wer jetzt bei afrikanischen Designersachen an Perlenketten und Wunschpuppen aus dem Ökoladen denkt, ist allerdings auf der falschen Fährte. Ob eine filigrane, geometrische Kette für die neue Liebe, ein toller Design-Print zum Geburtstag für Mama oder ein wunderschönes Kissen fürs neue Sofa – im District Six ist einfach alles schön.
Wenn man im Laden steht, bekommt man sofort Lust, seine Wohnung noch mal ganz neu einzurichten oder gleich nach Südafrika zu fahren. District Six ist übrigens nach dem gleichnamigen, multikulturellen Stadtteil in Kapstadt benannt, aus dem während der 60er Jahre und des Apartheidregimes die ursprünglichen Einwohner vertrieben wurden. 20 Jahre nach dem Ende der Apartheid steht der Stadtteil nun symbolisch für die Veränderung, die dieses Land erlebt hat. Im Namen vereint sich somit auch, worum es Caroline Adam geht: dass sich Dinge zum besseren ändern können. Sie sagt: "Unsere Inspiration für die Namensgebung unseres Shops war, das multikulturelle Südafrika zu zelebrieren. Ein Land, das so viel mehr ist als die erschütternde Vergangenheit. Wir leben und zeigen im Portfolio unseres Shops die Aufbruchstimmung, die begeisternde Energie und den positiven Spirit eines ganzen Landes. Und wir legen den Fokus auf die junge Generation südafrikanischer Kreativer, die ihre Zukunft heute neu gestalten."
2014 war Kapstadt übrigens auch das "World Design Capital", es ist also wirklich mal an der Zeit, dass man bei Südafrika nicht nur an Tafelberg, Surfen und Garden Route denkt. Dänisches Design war gestern, Südafrika ist heute!
District Six | Graefestraße 80, 10967 Berlin | Dienstag – Freitag: 11–19 Uhr, Samstag: 11–17 Uhr
–
Foto: © District Six