Donnerstag, 05.11. Jazzfest - Haus der Berliner Festspiele

Wenn man unter 40 Jahre alt ist, vergisst man schnell, dass Berlin noch etwas anderes zu bieten hat als Billigbier und Berghain. Doch gerade wirklich gute Veranstaltungsreihen wie MaerzMusik oder Foreign Affairs richten sich vermehrt an ein junges und musikalisch offenes Publikum abseits von Itz-Itz-Itz-Elektro, Koks und Partytourismus, obwohl man oftmals nur einen Bruchteil der Künstler im Programm kennt.

Und auch das altehrwürdige und weltweit hoch angesehene Jazzfest Berlin geht inzwischen unkonventionellere Wege. So wurde letztes Jahr mit dem vor allem für Fußball und Formel 1 bekannten Sport- aber auch Musikjournalisten Richard Williams überraschend ein neuer künstlerischer Leiter gewählt, der dem Motto "Grenzüberschreitung" alle Ehre machen möchte.

An den vier Festivaltagen treten insgesamt 18 Bands mit über 120 Musikern und Musikerinnen aus 30 Nationen auf, bei denen das Splitter Orchester mit 24 Köpfen die wahrscheinlich meisten auf einer Bühne vereinigt. Aber auch das The Keith Tippett Octet könnte mit einer Mischung aus Improvisation und Progression viele überraschende Elemente bereithalten. Für Künstler und Publikum gleichermaßen!

 

Jazzfest Berlin | 05.11.2015 | Haus der Berliner Festspiele & A-Trane | 3 Veranstaltungen | Beginn: 18.00 Uhr, 19.00 Uhr & 21.30 Uhr | Künstlergespräch: Eintritt frei, Konzerte ab 15 Euro, ermäßigt 10 Euro | Das vollständige Programm findet ihr hier.

-
Titelfoto: © Ralf Dombrowski/nmz

Haus der Berliner Festspiele

Schaperstraße 24, 10719

Zurück zur Startseite