Diese Ideen kommen aus Berlin

Oh Berlin, du Stadt voller bunter Lichter, Menschenmassen, Ideen. Immer wieder bewegst du Leute dazu, die Welt oder einfach nur ihr Leben ändern zu wollen. In Berlin keimen unzählige innovative Gedanken auf, entwickeln sich und werden zum größten Teil wieder verworfen (besser so, niemand braucht wirklich einen Lieferdienst für Klobürsten oder eine App, um den nächsten Kastanienbaum zu finden). Manche Ideen und Ziele bleiben allerdings bestehen – und es lohnt sich, die Menschen dahinter kennenzulernen. Zum Beispiel diese:

Sara Wolf von "Original Unverpackt"


Sara Wolf hat einen Supermarkt ohne Verpackungen, "Original Unverpackt", in Kreuzberg mitgegründet. Der Laden versucht, fast keinen Abfall entstehen zu lassen.

Ingenieur Ralf Steeg


Ralf Steeg hat sich zum Ziel gesetzt, die Wasserqualität der Spree zu verbessern, sodass man mitten in Berlin darin schwimmen kann. Er hat eine neue Technologie mitentwickelt, die verhindert, dass Abwasser in Flüsse, Seen und Meere gelangt.

Videokünstler Philipp Geist


Philipp Geist macht Lichtinstallationen im öffentlichen Raum. Er will Kunst raus aus den Museen und rauf auf die Straße holen. Er hat beispielsweise schon die Christusstatue in Rio beleuchtet.

Drei völlig unterschiedliche Ansätze, die letztlich eins verbindet: Das Leben in Berlin noch schöner machen. Das "smart magazine" von smart hat die drei Berliner getroffen und alles in einem Video festgehalten: "One fine day in Berlin". Hingefahren wird im smart forfour. Einmal durch die Stadt bitte.


Ihr wollt noch mehr von solchen Geschichten lesen? Das smart magazine ist das internationale Online-Markenmagazin von smart. Hier dreht sich alles um Menschen und Dinge, die das Leben in der Stadt lebenswerter machen.


Fotos: Markus Altmann
Foto Sara Wolf: original unverpackt/Presse
Dieser Artikel ist gesponsert von smart magazine. Das Auto im Video ist der smart forfour (Modell 2014); Kraftstoffverbrauch kombiniert: 4,7-4,2 l/100 km, CO2-Emissionen kombiniert: 108-97 g/km.
Zurück zur Startseite