#BrusselsLockdown – Catcontent gegen die Angst vor dem Terror

Seit den Anschlägen in Paris am 13.11. verging kein Tag ohne eine Flut an neuen Informationen. Da ist es schwer, den Überblick zu behalten, immer den neuesten Stand zu kennen und vor allem ruhig zu bleiben. Jeder geht mit seiner Sorge anders um, aber gestern gab es eine ziemlich ungewöhnliche kollektive Form des Umgangs, zumindest in den sozialen Netzwerken.

Wer es noch nicht mitbekommen hat: Seit dem Wochenende befindet sich Brüssel im Ausnahmezustand. Aufgrund angeblich sehr konkreter Informationen rief die Regierung die höchste Terrorwarnstufe aus, noch heute bleiben Läden und Schulen geschlossen, Bewohnern wird geraten, ihre Wohnungen nicht zu verlassen. Sonntagabend gab es dann eine Anti-Terror-Razzia. Dabei bat die Polizei um Diskretion in den Sozialen Netzwerken, damit keine Informationen zur Razzia die Terroristen erreichen könnten. Doch anstatt die Finger gänzlich still zu halten, füllten Menschen unter dem Hashtag #BrusselsLockdown die Twitter-Sphäre mit Katzen-Content.

Diese Aktion gewann schnell an Popularität und so gab es immer mehr Katzenbilder, nicht nur aus Brüssel. Was da passierte waren nicht nur süße oder witzige Postings von Katzen, sondern gegenseitige Unterstützung, Zuspruch, Zusammenhalt, Ablenkung. Und wir sind froh, dass selbst in Momenten der Unsicherheit etwas sehr wichtiges erhalten bleibt: der Humor.


Titelbild: © The Catnip Mafia

Zurück zur Startseite