11 Gründe, warum ihr mal nach Helsinki zum Flow Festival fliegen solltet
In Europa hat fast jede größere Stadt ihr eigenes Festival. Berlin hat das Berlin Festival, Budapest das Sziget und in Helsinki feiert man auf dem Flow Festival, einem schönen Festival mitten in der Stadt. Auf dem Areal des ehemaligen Energieproduktionsstätte Suvilahti haben auch dieses Wochenende wieder gut frisierte Finnen zu Musik aus allen Musikrichtungen getanzt. Florence and the Machine haben gespielt, die Pet Shop Boys (mittlerweile eher "Granddaddys"), Major Lazer, Belle & Sebastian. Ich war da und habe die Highlights mal zusammengefasst.
1. Das schönste Fotomotiv
Das Gelände des Flow ist vom Typ "Neue Heimat", gemischt mit dem Schöneberger Gasometer. Sieht natürlich super aus!
2. Die beliebteste Fotopose
Das Logo vom Flow fanden alle ganz toll.
3. Der emotionalste Auftritt
Florence and the Machine. Mit Abstand.
4. Das beste Publikum
Sorry, Pet Shop Boys, das beste Publikum stand nicht bei euch, sondern bei Major Lazer, Future Islands und Florence and the Machine.
5. Der größte Fan
Dieser Typ mag sichtbar Major Lazer.
6. Die schönsten Festivalgäste
Natürlich unsere kleine, feine Reisegruppe! Thang Dai von electru.de, Dominik Wolf von i-ref.de, Can Oezbilgin von drlima.net, Janos Matuschewski von iamnosuperman.com, Jessica Weiß von journelles.de, Julia Brauer von lilies-diary.com und Taina Niederwipper von smaracuja.de.
7. Der gemütlichste Ort für Zwischendurch
Davon gab es viele, aber kaum einer war so schön wie diese Hängematte.
8. Das coolste Getränk
Dieses Getränk heißt ganz schlicht "Long Drink" (Gin mit Grapefruit-Limo) und ist seit Jahren ein Bestseller in Finnland. Wird Zeit, dass es sich auch in Berlin verbreitet.
9. Das leckerste Essen
Auf das Essen habe ich mich am meisten gefreut – und wurde nicht enttäuscht. Zwar gibt's auf dem Flow kein Handbrot, aber dafür so leckere und wunderschön angerichtete Speisen wie dieses Ananas Curry von The Twisted Kitchen.
10. Das ungewöhnlichste Angebot
Kalt gebrühter Kaffee?! Davon hatte ich vorher noch nicht gehört und ihn leider (?) auch nicht probiert. Der Typ hätte mir aber bestimmt einen verkauft.
11. Der auffälligste Klamottentrend
Muster! Bunt!
... und untenrum
Sportsocken, Sportsocken, Sportsocken.
Schön war's. Kiitos!
Euch juckt es jetzt auch in den Fingerspitzen und ihr würdet auch am liebsten sofort zu den schönen Finnen reisen? Wir haben in unserem Guide ein paar Tipps für Helsinki für euch.
–
Dieser Beitrag ist vom Flow Festival gesponsert, die uns nach Helsinki eingeladen haben.
Fotos: © Milena Zwerenz | 5., 6. & Abschlussfoto: © Thang Dai