11 entspannende Orte in Berlin
Wir sagen es euch, wie es ist: Wir lieben Sauna, Massagen, Wellness, das ganze Programm gestresster Großstädter – besonders an kalten, ungemütlichen Tagen. Die heimischen Badewannen sind zum Abschalten ja ganz nett, aber auch nicht das Nonplusultra. Wenn ihr auch gern mal fernab von Avocado-Gesichtsmaske und Duftbad eure geschundenen Körper auf Vordermann bringen wollt, dann seien euch diese 11 Orte ans Herz gelegt!
1 Massage und Hamam-Treatments im BeFine Spa
Wer mal eine kleine Auszeit vom Betondschungel braucht, der kann im BeFine Spa im Titanic Hotel am Gendarmenmarkt oder in der Chausseestraße in orientalische Welten abtauchen. Im wunderschönen Spa könnt ihr euch mit Massagen, Hamam-Treatments oder hochwertigen kosmetischen Behandlungen verwöhnen lassen. Oder ihr geht im großen Pool schwimmen und danach in die Sauna oder relaxed im Dampfbad. Täglich ab 13 Uhr finden regelmäßig Aufgüsse statt. Übrigens: Auch als Tagesgäste dürft ihr vor eurer Wellness-Routine den Fitness-Bereich nutzen.
2 Bei House of Hair in Mitte verwöhnen lassen
Zwischen den Boutiquen auf der Alten Schönhauser befindet sich das House of Hair. Allein der Name ist fantastisch. Die Leute verstehen es, eine unaufgeregte, entspannte Atmosphäre zu kreieren. Besuche hier sind immer wie eine kleine Wellnessanwendung. Die Friseure sind Profis, die ihr Handwerk lieben. Für die Kombi aus Waschen und Schneiden legen auch Männer nicht ganz günstige 35 Euro hin, dafür bekommt man super schnell einen Termin!
3 Dem Winter entfliehen beim Hot Pod Yoga
Schon mal vom Hot Pod Yoga gehört? Macht euch bereit für eine schweißtreibende Angelegenheit. Bei dieser Yoga-Variante begebt ihr euch in eine, nun ja, aufblasbare Wabenkonstruktion. Diese wird auf kuschelig warme 37 Grad (Körpertemperatur) beheizt. Das soll nicht nur eurem Geist, sondern auch euren Muskeln bei der Entspannung helfen, eure Beweglichkeit steigern und so Verspannungen oder Verletzungen vorbeugen. Ideal für alle, denen der Berliner Winter aufs Gemüt schlägt: Der warme Hotpod mit seinem gedimmten Licht lässt einen einen Moment lang vergessen, wo man gerade ist. Danach seid ihr zwar verschwitzt, aber garantiert tiefenentspannt. Matten, Handtücher und Duschen sind vorhanden und können vor Ort geliehen werden. Wasser steht ausreichend bereit.
4 Im Chinesischen Teehaus traditionellen Tee trinken
Der Weg raus nach Marzahn lohnt sich, denn dort steht in den Gärten der Welt eine wunderschöne, chinesische Pagode in der man bei schönem Wetter seine Seele zu einer heißen Tasse feinsten Tees baumeln lassen kann. Wer möchte, kann für 8 Euro auch noch an der Vorführung der chinesischen Teetradition teilnehmen. Nicht nur am Wochenende sehr erholsam. Steigt ein in den Zauber einer anderen Teekultur!
5 Im Orient Day das türkische Mamorbad genießen
Mitten in Reinickendorf könnt ihr in einem original türkischen Hamam entspannen. Das Orient Day setzt auf Authentizität: Das Bad ist in Marmoroptik gehalten und lädt zum absoluten Relaxen ein. Besucher*innen können aus verschiedenen Anwendungen wählen. Im Angebot sind etwa Ganzkörperpeelings oder orientalisches Einseifen. Alternativ kann man auch einfach die Atmosphäre genießen und die eigenen Gedanken schweifen lassen.
6 Erst zum Yoga und dann ins Spa im Spirit Yoga Berlin
Das Spirit Yoga Studio ist an drei verschiedenen Standorten vertreten: Mitte, Zehlendorf und Charlottenburg (hier lockt vor allem der Spa- und Saunabereich!). Yoga-Rebellen, die nach Ekstase und Herzöffnung suchen, sind hier falsch: bei Spirit Yoga geht es eher sachlich zu. Dafür gibt's Vinyasa Yoga in verschiedenen Levels, Prä- & Postnatal-Yoga, Pilates, Soft-Yoga, Hormon-Yoga und mehr. Besonders für Anfänger oder Menschen mit körperlichen Einschränkungen ist der Einstieg in diese Art des Vinyasa Yoga gut.
7 Lunch-Konzerten in der Philharmonie lauschen
Die Berliner Philharmonie, entworfen von Architekt Hans Scharoun, ist eines der schönsten Gebäude Berlins und bietet natürlich eine wahnsinnige Akustik. Falls ihr mal wieder einen Hotspot für euer Lunch-Date sucht: Jeden Mittwoch spielen Mitglieder der Berliner Philharmoniker, begleitet von weiteren Musiker*innen, im Foyer der Philharmonie Kammermusik – freier Eintritt, gutes Essen, einfach eine perfekte Mittagspause! Das klingt fast zu schick, um wahr zu sein.
8 Luxuriös entspannen im Club Olympus Spa & Fitness
Zugegeben, mit ein paar Euro in der Tasche kommt man im Club Olympus Spa & Fitness nicht weiter. Dafür ist der Standard zu gehoben. Doch wer sich einen Tag Auszeit nehmen will, der greift ja auch gerne mal tiefer in die Tasche, oder? Für den Eintritt von 70 Euro wird euch zum Glück ganz schön viel geboten: Ihr könnt auf über 800 Quadratmetern entspannen und den Blick über die Dächer Berlins schweifen lassen während ihr zwischen Innenpool, Whirlpool, Sauna, Dampfbad und Solarium hin- und herwechselt oder euch zusätzlich eine Behandlung gönnt.
9 Wellness pur im vabali erleben
Die pulsierende Metropole Berlin lässt sich im vabali spa nicht erahnen – denn hier seid ihr mitten in der Stadt umgeben von himmlischer Ruhe. Ihr könnt den Alltag vergessen und die Seele baumeln lassen. Das balinesische Spa überzeugt mit vielen verschiedenen Saunen, tollen Aufgüssen, einem wirklich sehr guten Massageangebot sowie gutem Essen für zwischendurch. Der Wellness-Bereich des vabali spa besticht mit harmonisch gestalteten Räumlichkeiten für Massage- und Wellness-Anwendungen. Lasst euch von klassischen Massagetechniken oder außergewöhnlichen Therapieformen wie Shiatsu verwöhnen. An das Spa schließt sich übrigens auch ein Fitnessstudio an, das aber nicht ganz preiswert und dadurch recht exklusiv ist. Klar, ein Besuch ist keine günstige Angelegenheit, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
10 Entspannen im Sultan Hamam
Im Sultan Hamam liegt der Fokus auf der reinen Badekultur, Räucherstäbchen und anderes Chichi sucht man hier vergeblich. Trotzdem oder gerade deswegen ist der Sultan Hamam ein wirklich schöner und entspannender Ort, den man versteckt in einem Hinterhof in der Bülowstraße nicht erwartet. Im Hamam-Raum mit beheiztem, traditionellem "Nabelstein" (Göbek Tasi) wird gebadet – Baden im Hamam bedeutet, sich mit warmen Wasser zu übergießen. Ein traditioneller Hamam-Besuch ist außerdem mit einem Peeling und Einseifen mit natürlicher Seife aus Olivenöl verbunden. Dann geht's in die Sauna: Bei ca. 80°C entspannt ihr auf gepflegtem Espenholz bei verschiedenen Aufgüssen. Ein Dampfbad und Ruheräume gibt es ebenfalls.
11 5-Sterne Wellness im De Rome Spa
Na, urlaubsreif? Wie wäre es mit einem Tagesausflug nach Rom, ohne dass ihr dafür Berlin verlassen müsst? Im Hotel de Rome bekommt ihr Luxus-Wellness für schlappe 35 Euro. Im ehemaligen Tresorraum der Dresdner Bank aus dem 19. Jahrhundert findet ihr eine Finnische Sauna und einen Steam Room mit besten ätherischen Ölen. Ab nächstem Jahr ist auch der 20 Meter lange Pool wieder geöffnet, der zurzeit umgebaut wird. Wer sich richtig etwas gönnen will, speist nach dem Wellness-Tag im schicken Hotel-Restaurant Chiaro.