EISVERGNÜGEN – UNSERE 6 LIEBLINGSEISDIELEN IN DIESEM SOMMER

Dass Eis unser Gemüse ist, wisst ihr aus der Zeit, als wir noch Besitzer einer eigenen Eisdiele waren. In diesem Jahr hat Giovanni Urlaub und kommt zurück, wenn er einen neuen Platz gefunden hat. Gott sei dank gibt es aber noch andere Eishimmel in der Stadt.

VANILLE MARILLE - empfohlen von Franziska
Kein Geheimtipp mehr ist Vanille Marille, ursprünglich in der Hagelberger Straße 1, in der Nähe vom Mehringdamm, angesiedelt, kann man das Eis inzwischen auch in Steglitz, Tempelhof und Schöneberg schlecken. Zusätzlich ist der mobile, bunte Eiswagen in der ganzen Stadt unterwegs, ich habe ihn neulich auf dem Nowkoelln Flowmarkt entdeckt, und er fährt sogar zu einigen Festivals (splash!, Melt, Greenville). Das letzte Mal habe ich Sesam mit karamellisiertem Honig und Passionsfrucht gegessen, dringend probieren muss ich das Blueberry – Cheesecake, von dem so viele schwärmen. In den Filialen gibt es das Lieblingseis auch zum Mitnehmen, abgefüllt im sogenannten Zuhause-Becher.

DER EISBÄRLINER– empfohlen von Julia
Als Veganer wird man ja manchmal zu Grumpy Cat, wenn die Freunde spontan Eis essen wollen und weit und breit nichts an Alternativen für einen selbst zu finden ist. Mittlerweile gibt es allerdings zig Eisläden, die auch uns „komplizierte“ Eisesser im Sommer und Winter glücklich machen, zum Beispiel „Der Eisbärliner“ in der Gärtnerstraße 11 gleich beim Boxhagener Platz. Hier gibt es nicht nur unglaublich leckere Eissorten wie Pistazie und Limette und alle Getränke mit Sojamilch, sondern auch veganen Apfelstudel und Waffeln.

FRÄULEIN FROST – empfohlen von Pierre
Ich bin ja nicht oft in Kreuzkölln, aber wenn es mich dort im Sommer hinverschlägt, werde ich um Fräulein Frost definitiv keinen Bogen machen können. Immer wieder der Wahnsinn: Erdbeer-Basilikum, Schoko-Ingwer und GuZiMi als Kurzform für Gurke-Zitrone-Minze. Die Eisdiele in der Friedelstrasse 39 ist, nachdem Giovanni ja jetzt geschlossen ist, definitiv die beste Eisdiele Berlins! Yummi.

EISPIRATEN – empfohlen von Aida
Meine Lieblingseisdiele ist die der Eispiraten in der Grünberger Straße 85 in Friedrichshain: Für mich das allerleckerste Eis in Berlin, besonders Butterkeks, Pistazie und… eigentlich alle Sorten. Unbedingt in einen Becher spachteln lassen und mindestens drei Sorten ausprobieren. Und Streusel nicht vergessen!

PETIT FLEURY – empfohlen von Matze
Auf dem Weinbergsweg in Mitte gibt es die neue Eisdiele vom Café Fleury. Mädchen in Ringelshirts verkaufen herkömmliche Sorten wie Erdbeer, Schokolade und Mango, was ich gut finde. Wer mag schon Spargel-Ingwer-Eis? In der Vanille sind kleine schwarze Punkte zu sehen - ein Qualitätszeichen, die Fruchteise sind ordentlich püriert und müssen nicht mit großen Fruchtstücken blenden. Mein Favorit des Sommers ist das Joghurt-Orangeneis.

EIS-HENRI – empfohlen von Lena
Ein Ass im Ärmel, wenn mal wieder jemand die guten alten Zeiten herbeisehnt, in denen eine Kugel Eis noch 0,50 Cent gekostet hat: Eis Henri im Wedding. (In Worten: FÜNZIG CENT!!.) Direkt am schönen Humboldthain gelegen, versteckt sich diese unscheinbare Eisdiele in der Brunnenstrasse 97 und kommt mit allen Sorten daher, die das Herz begehrt. Hier kann man sich auf dem Weg in den Park auch mal unbesorgt einen bunten Schlemmerbecher gönnen, ohne danach ein schlechtes Gewissen haben zu müssen – zumindest, was das Portemonnaie angeht. Und das Beste an der Sache: die Qualität leidet darunter keineswegs. Henri macht sein Eis noch selbst.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Buch, Mit Vergnügen, Berlin für alle Lebenslagen
Zurück zur Startseite