Montag, 21.05. "Wenn die Nacht am stillsten ist" von Arezu Weitholz - Im Buchladen

Bei Selbstmord sterben immer zwei, sagt Anna in einem ersten Gespräch mit Ludwig in der Bar. Anna und Ludwig sind kein Paar, zwei Menschen, Kollegen und haben Geheimnisse. Im Roman von Arezu Weitholz geht es um Sehnsucht, Tod, Sterben, Kontrolle, Zynismus, Verletzlichkeit und Momente, die alles beinhalten. Und Liebe. Um die geht es immer. Sie ist in allem.

Poetisch und radikal erzählt Arezu Weitholz von einer Generation und einer Zeit, in der die Oberfläche, der Konsum, das richtige Outfit den Ton angeben - das liest sich auf der Rückseite des Buchumschlags. Poetisch sind die Erinnerungen an verstorbene Musiker, liebevolle Beschreibung von Details der Umgebung und vor allem des Innenlebens - der Gedankenwelt. Sowie radikal in der Darstellung einer Mutter-Tochter Beziehung und einer Mann-Frau Beziehung. Der Roman erzählt von kranker Familie, kaputten Menschen, Verletzungen, Schmerzen und zarten Momenten. Der Tod steht auf jeder Seite und begleitet die Romanfiguren. So schreibt die Autorin wunderbare Sätze nieder, die mich berühren und Verständnis hervorrufen.
„Krankheit ist das Wetzmesser eines scharfen Verstandes.“ – klare Lebensweisheit! Oder eine Erinnerung, die besagt „Wenn es vorbei ist, wollen wir uns nur an die schönen Dinge erinnern.“ Das versucht jeder, der einen Menschen gehen ließ, ob nun in einer beendeten Partnerschaft oder weil ein Leben erlosch. Die schönen Dinge in jeder Erinnerung sind andersartig, fragil und flüchtig, und verschwimmen mit der Zeit. Viele Wahrnehmungen werden in ‚Wenn die Nacht am Stillsten ist’ aufgegriffen und in einer lebendigen Geschichte erzählt.

Im Roman gibt es auf Seite 82 eine sehr praktische Anleitung zum Thema Kommunikation via SMS, die ich jeder Frau und jedem Mann ans Herz legen möchte! Es ist so einfach, wir sollten Flyer drucken und verteilen. Ich verrate sie nicht, da ich gern dazu animieren möchte, das Buch zu lesen!

Das Buch erscheint bei Verlag Antje Kunstmann und kann hier vorbestellt werden.

Zurück zur Startseite