Wie können wir uns vor den überkritischen und komplizierten Großeltern schützen?

© Matze Hielscher

Wie spricht man am besten über Herausforderungen im Familienalltag? Viele Eltern treiben die gleichen Sorgen um, auf der Suche nach Lösungen lesen sie einen Ratgeber nach dem anderen. Jeder hat eine andere Vorstellung von Erziehung und nur selten werden Ängste und Sorgen offen ausgesprochen. Im Familienrat-Podcast besuchen wir die Diplompädagogin Katia Saalfrank und stellen der Expertin eure Fragen rund um Erziehung und Familienleben.

"Wir sind junge, glückliche Eltern aus Leipzig. Leider haben wir seit der Geburt unseres Kindes extrem große Schwierigkeiten mit den Eltern meines Mannes. Ständig rufen sie an, wissen grundsätzlich alles besser, und geben uns dadurch das Gefühl überhaupt keine Ahnung zu haben. Auch wenn sie bei uns zu Besuch sind geht es so weiter. Zum Beispiel trage ich unseren Sohn Joni im Babytragetuch. Die Beiden sagen, dass er davon einen Haltungsschaden bekommen kann, und fragen uns dann, wie wir unserem Kind das zumuten können. Wenn meine Schwiegermutter neben mir steht, während ich Joni wickele, schaut sie immer sehr kritisch, dann fühle ich mich natürlich unwohl. Wir sind total angespannt, und das überträgt sich natürlich auch auf unseren Kleinen. Joni schreit dann häufig und nörgelt rum, und dann sagen sie Sachen wie 'Merkt ihr nicht, dass er Hunger hat?'. Ich weiß gar nicht, wie wir damit umgehen sollen."

Wenn ihr auch Fragen an Katia Saalfrank habt, dann schickt sie uns gerne an [email protected].

Hier geht's zur Folge auf AppleDeezerSpotify.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Der Familienrat wird von Blinkist unterstützt. Blinkist ist eine App, die die großen Ideen der besten Sachbücher auf euer Smartphone bringt. Statt beispielsweise einen Ratgeber in sieben Stunden wiederzugeben, fasst Blinkist die Kernaussagen eines Buches in Kurzversion zusammen. Mit der App erhaltet ihr über 2.500 internationale Sachbuch-Bestseller und beliebte Ratgeber zum Familienleben, Karriere, Psychologie und vielem mehr als Kurztext oder Audiodatei.

Hier bekommt ihr 25% Rabatt auf das Jahresabo Blinkist Premium.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite