Neu in Berlin: Diese Cafés und Restaurants haben im Mai 2019 eröffnet

© Daliah Hoffmann

Oh Mai, oh Mai, warst du lecker! Im vergangenen Monat haben in Berlin wieder einige Cafés und Restaurants eröffnet. In Schöneberg gibt's jetzt Haute Cuisine Bowls, in Mitte schicke Kebaps und in Kreuzberg hübsche Pâtisserie. Hier sind fünf Neueröffnungen, die den Mai zu einem echten Leckerbissen gemacht haben – und uns auch weiterhin glücklich und satt machen.

© Daliah Hoffmann

1
"Contemporary" Kebap futtern bei K.W.A.

Unweit des Hackeschen Markts findet ihr eine kulinarische Perle im Berlin-Stil: das "Institute for contemporary kebaps". In dem Imbiss bekommt ihr "Kebap with attitude" aus frischen, hochwertigen und lokalen Zutaten. Neben den Kebaps in Pide könnt ihr bei K.W.A auch Kebap-Platten bestellen. Dazu gibt's Hummus und Ayran, hausgemacht natürlich. Das Beste aus allen Berliner Welten eben.

  • K.W.A
  • Sonntag – Donnerstag: 12–22 Uhr, Freitag – Samstag: 12–23 Uhr
© Daliah Hoffmann

2
Bowls auf Fine Dining Niveau essen im Schüsseldienst

Nach sieben Jahren als Küchenchef im Restaurant Le Faubourg im Sofitel Berlin hat Koch Felix Mielke sich selbstständig gemacht und den Imbiss Schüsseldienst im Akazienkiez eröffnet. Der Spruch "Klein aber oho" trifft hier ziemlich gut zu. In dem kleinen Laden dreht sich alles um raffinierte Bowl-Gerichte. Wer mittags gern warm isst, kann die Bowl mit Pulled Chicken, Rinderrippchen mit Süßkartoffelpüree oder Portobello mit Möhre bestellen. Auch lecker: Die belegten Brote, wie die Blumenkohlstulle mit Leinsaat-Crackern.

  • Schüsseldienst
  • Montag: 12–16 Uhr, Dienstag – Samstag: 12–21 Uhr
Frühstückstisch im La Maison mit Granola, Mandelcroissant und Tuna Melt Sandwich
© Daliah Hoffmann-Koniezka

3
Französische Pâtisserie schlemmen im La Maison

Auf den Geschmack von dem hübschen und köstlichen Gebäck von La Maison sind wir zum ersten Mal beim "Breakfast Market" in der Markthalle Neun gekommen. Ein halbes Jahr später, im Mai 2019, hat das Café mit angeschlossener Backstube am Paul-Lincke-Ufer eröffnet. In der Auslage liegen hausgemachte Croissants, Pains au Chocolat, Brioches, Zimtschnecken, Mandelcroissants, Baguettes, Brote und mehr. Daneben verschiedene Tartes und Küchlein mit Beeren, Karamell, Schokolade und Nüssen. Tollen Kaffee gibt's immer, außerdem kann man im La Maison auch verdammt gut frühstücken und mit einem Aperol Spritz auf den Feierabend anstoßen. Im Sommer lädt die große Terrasse zum Verweilen und Naschen ein. Im Oktober 2023 hat in der Urbanstraße eine zweite Location eröffnet, die Boutique de La Maison.

  • La Maison
  • Montag – Donnerstag: 07–18 Uhr, Freitag: 07–19 Uhr, Samstag: 08–19 Uhr, Sonntag: 08–18 Uhr
© Wiebke Jann

4
Bunte Poké Bowls essen bei Wild & Raw

Wenn ihr gute Bowls liebt, müsst ihr zu Wild & Raw, ein Poké-Bowl-Restaurant in Mitte. An der langen Theke werden die Bowls, es gibt sechs Signature Bowls und ein DIY-Menü, frisch zubereitet. Ihr habt die Wahl zwischen rohem Lachs, Thunfisch, gekochten Gambas und Tofu. Dazu gibt es Obst, Gemüse, Salat, hausgemachte Soßen und Toppings wie Nori, Kresse und Cashews.

  • Wild & Raw
  • Montag – Sonntag: 11.45–21 Uhr
© Wiebke Jann

5
Lecker Eis essen bei Süßfein in Prenzlauer Berg

Das Süßfein, ein kleiner Eisladen auf der Brunnenstraße, gehört zu unseren Lieblingsadressen in Berlin. Im Sommer verbringen wir hier gerne mal unsere Mittagspause. Seit Mai 2019 gibt es eine zweite Filiale in der Rykestraße in Prenzlauer Berg. Bei Süßfein bekommt ihr hausgemachtes Eis aus besten Zutaten, Kuchen und außerhalb der heißen Sommermonate auch hausgemachte vegane Baumstriezel. Wir stehen besonders auf das Schokosorbet, das Cheesecake-Eis und Himbeere. Außerdem im Sortiment: Chocolate Cookie Dough, geröstete Kokosnuss, Johannisbeere Joghurt Baiser, Salted Caramel und Joghurteis.

  • Süßfein Prenzlauer Berg
  • Montag – Freitag: 12.30 Uhr – 19 Uhr, Samstag – Sonntag: 11.30–20 Uhr

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite