Der größte Streetfood-Markt der Welt: Die Grüne Woche setzt dieses Jahr auf Nachhaltigkeit

© Internationale Grüne Woche

Die Grüne Woche gehört seit jeher zu den ganz großen Events, mit denen Berlin in das neue Jahr startet. Die Messe ist ein echter Tausendsassa: In der einen Halle dreht sich alles um Lebensmittel und gute Speisen, in einer anderen geht es um gute und moderne Landwirtschaft, an dritter Stelle wiederum kommen Tierliebhaber bei Shows und Wettbewerben voll auf ihre Kosten.

Die Grüne Woche hat in der Tat sehr viel zu bieten und das nutzen die Berliner auch aus: Jedes Jahr aufs Neue strömen sie zum Messegelände am Funkturm, um sich zu informieren, neue Lebensmittel und Food-Startups kennenzulernen und klar, auch um zu schlemmen, was das Zeug hält.

© Rawpixel Ltd.

In diesem Jahr spielt das Thema Nachhaltigkeit eine besonders große Rolle

Auf der weltgrößten Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau erwarten euch in diesem Jahr rund 1700 Aussteller. Davon sind allein 80 aus dem hohen Norden direkt aus Finnland angereits, dem diesjährigen Partnerland der Grünen Woche. Doch die Ausstellerszene ist nicht nur international aufgestellt, einen weiteren Schwerpunkt bilden lokale Erzeuger und Produzenten.

So stellen sich in den Berlin- und Brandenburg-Hallen jeweils mehrere Dutzends regionale Unternehmen vor, darunter einige namenhafte Traditionsfirmen sowie vielversprechende Startups, wobei der Fokus in beiden Fällen auf Nachhaltigkeit liegt. Überhaupt stehen nachhaltig erzeugte Lebensmittel und die ökologische Landwirtschaft im Zentrum der diesjährigen Grünen Woche.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Viele Events und zahlreiche Kostproben

Natürlich kommt auch das Probieren nicht zu kurz. Wer mag, kann sich neben Kostproben der verschiedenen Stände auf dem Streetfood-Markt den Bauch mit jeder Menge internationalen Gerichte vollschlagen. Zudem erwarten euch Events wie Showkochen oder Vorträge zur Zukunft der Landwirtschaft.

Das Gesamtpaket stimmt und das wird auch von den Gästen goutiert: Kein Wunder, dass wir alle jedes Jahr aufs Neue zur Messe strömen. Ich zumindest freue mich sehr, vor allem darauf, neue und nachhaltige Produkte und Firmen kennenzulernen.

Internationale Grüne Woche | Messedamm 22, 14055 Berlin | 18.–27.01.2019, täglich 10–18 Uhr, Freitag, den 25.01. bis 20 Uhr | Tickets: 15 Euro, ermäßigt 10 Euro | Mehr Info

Dieser Beitrag wurde von der Grünen Woche bezahlt.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite