Goodie Bags für Obdachlose: Endlich bekommen es mal die Richtigen

© One Warm Winter

Morgen startet offiziell die Berliner Fashion Week. Für einige Tage verwandelt sich die Hauptstadt dann wieder in einen einzigen, großen Laufsteg. Neben den Modemessen, wird das Publikum auf den Schauen die neuesten Kollektionen der Berliner Designer bewundern und - wie immer - jede Menge der begehrten Goodie Bags absahnen. Doch warum heißen Goodie Bags eigentlich Goodie Bags, wenn doch niemand wirklich etwas Gutes damit tut? Ganz im Gegenteil, meistens bekommen gerade diejenigen haufenweise Klamotten, Pflegeprodukte und Schminke hinterher geworfen, die ohnehin schon genug davon besitzen oder die Dinge gar nicht brauchen.

Wie wäre es, wenn wir den Spieß mal umdrehen?

Das haben sich die Berliner Obdachloseninitiative One Warm Winter und die Modemesse SEEK auch gefragt und direkt eine tolle Aktion ins Leben gerufen – die One Warm Winter Give Bag. Pünktlich zum Start der Fashion Week werden ab sofort die ersten Goodie Bags für Obdachlose gepackt.

Viele ausstellende Modelabels haben zuvor Kleidung aus ihren Lagerbeständen oder den vergangenen Saisons gespendet. Aber das ist noch längst nicht alles: Während der SEEK-Modemesse haben alle Besucher, Einkäufer sowie Influencer und Redakteure zudem die Möglichkeit, selbst Klamotten zu spenden. In einem großen Schiffscontainer auf dem Messegelände wird alles gesammelt. Anschließend werden die gespendeten Kleider sortiert, in One Warm Winter Give Bags gepackt und auf dem Neujahrsempfang der Obdachlosen an Bedürftige am 23. Januar verschenkt.

Wir finden die Aktion richtig spitze und hoffen, dass die Taschen am Ende prall gefüllt sein werden. Den Schiffscontainer auf der SEEK findet ihr hier:
Arena Berlin | Eichenstraße 4, 12435 Berlin | 15.–17. Januar 2019, täglich 10–19 Uhr, 18. Januar 2019: 10–17 Uhr
Zurück zur Startseite