Fernab von der Fanmeile: 11 Mal WM gucken in Berlin

In wenigen Tagen ist es wieder soweit, die Fußball-WM beginnt und das bedeutet: Rudelgucken ist angesagt! Selbst die größten Fußballmuffel lassen sich bei herrlichem Sommerwetter und der Aussicht auf ein kühles Bier ab und zu zum Public Viewing überreden. Die Fanmeile auf der Straße des 17. Juni gleicht für die nächsten Wochen (zumindest, solange Deutschland im Turnier ist) allerdings einer Kombination aus Stadion und Ballermann. Kein Bock drauf? Zum Glück gibt es in Berlin genügend andere Orte, an denen WM-Spiele übertragen werden, die weit abseits (ha!) vom Fanmeilen-Trubel liegen.

Wir haben uns Gedanken gemacht und mit unseren Freunden von DriveNow 11 Orte in Berlin herausgesucht, in denen ihr gemütlich und ohne Stress Fußball schauen (und sogar parken) könnt. Perfekt für den WM-Monat: Die Spar-Pakete von DriveNow, mit denen ihr eine festgelegte Zahl an Fahrminuten bekommt, die nach 30 Tagen ablaufen. Mit dem Spar-Paket für 500 Minuten seid ihr zum Beispiel für nur 25 Cent pro Minute im BMW oder MINI unterwegs.

Also schnappt euch 'ne Karre und erkundet doch mal Kneipen, Biergärten und Restaurants, die sich nicht in eurem Kiez befinden.

© Marit Blossey

1
Bierchen trinken im Café am Neuen See

Ein Geheimtipp ist das Café am Neuen See vielleicht nicht mehr so ganz – aber weiterhin ein guter. Dreht eine Runde durch den Tiergarten und lasst euch anschließend im Biergarten nieder. In den Abendstunden könnt ihr es euch hier zwischen Bäumen und Lichterketten gemütlich machen. Im Sommer könnt ihr euch außerdem Tretboote ausleihen und im Winter gibt es Eistockschießen für alle. Klingt nach einer guten Zeit und ganz viel Spaß!

© Kerstin Musl

2
Biergarten-Feeling direkt am Wasser in der freiheit fünfzehn genießen

Die freiheit fünfzehn ist für viele der schönste Ort Köpenicks. Das Gelände befindet sich direkt am Ufer und sieht besonders in den Abendstunden traumhaft schön aus. Im liebevoll gepflegten Garten kann man in Ruhe im Liegestuhl die Beine hochlegen, sein Bier trinken und die Atmosphäre genießen. BBQ gibt's dazu auch noch – also worauf wartet ihr?

© Marit Blossey

3
Im Glaspalast am Theater am Pfefferberg mitjubeln

Der Hofgarten des Glaspalasts auf dem Pfefferberg ist der perfekte Ort, um im Sommer den Feierabend zu genießen: Alles grünt, die Sonnenstrahlen glitzert auf dem Dach des Glaspalasts, es gibt leckeres Craft Beer. Normalerweise gibt's hier Theaterstücke, Konzerte oder Tanzveranstaltungen – zur WM 2018 geht's auch mit dem Public Viewing los.

© Folkert Eilts

4
Fußball gleich am Wasser in der Hafenbar Tegel

Die Hafenbar Tegel befindet sich – wie der Name nahelegt – direkt am Tegeler Hafen und überträgt live alle WM-Spiele. Hier könnt ihr am Wochenende einen Spaziergang am Wasser machen und euch anschließend zum gemütlichen Bier-und-Fußball-Beisammensein niederlassen. Im Anschluss gibt es übrigens auch regelmäßig Live-Musik-Veranstaltungen und DJ-Sets.

  • Hafenbar Tegel Wilkestraße 1-5, 13507 Berlin
  • Donnerstag 18-0 Uhr, Freitag und Samstag 20-02 Uhr, Uhrzeiten können je nach Anstoßzeit variieren
  • Eintritt frei
© Brachvogel

5
Im Brachvogel Bier trinken und Fußball schauen

Der Brachvogel ist ein hübsches Kleinod direkt am Landwehrkanal, das immer gerade bei Fußballspielen ziemlich voll ist. Das heißt, früh kommen, Bierchen bestellen und beim Jubeln nicht das Schnitzel auf dem Tisch umwerfen.

6
Public Viewing im Waldhochseilgarten Jungfernheide

Stand- und höhenfest solltet ihr für einen Besuch im Klettergarten in der Jungfernheide sein. Der Garten ist so groß, dass man sich schon mal einen halben Tag lang durch Bäume hangeln kann. Wenn ihr genug geklettert seid, könnt ihr euch hier unter dem Vordach des Wasserturms anschließend zum gemütlichen Public Viewing niederlassen. Für das leibliche Wohl ist im Biergarten natürlich auch gesorgt. Es werden hier, alle Vorrunden-Spiele um 15 und 18 Uhr, alle Deutschland-Spiele und Finale gezeigt – wenn die Stimmung passt, werden weitere Übertragungen auf der Website angekündigt.
  • Waldhochseilgarten Jungfernheide Heckerdamm 260, 13627 Berlin
  • Dienstag bis Donnerstag: 14-19 Uhr, Freitag: 11-19 Uhr Samstag & Sonntag 10-19 Uhr
  • Erwachsene 13–22 Euro, ermäßigt 13–19 Euro, abhängig von Tag und Uhrzeit; Eintritt zum Public Viewing frei
© Marit Blossey

7
Leckeres Essen im Biergarten & Restaurant Schupke in Wittenau

Das Restaurant Schupke befindet sich in einem renovierten Bauernhof in Wittenau. Hier bekommt ihr leckere deutsche und internationale Küche, guten Wein, Craft Beer – und natürlich Fußball. 
© Marit Blossey

8
In der Berliner Freiheit Bier trinken und Fußball schauen

Zwischen dem Kleinen Tiergarten und der St.-Johannis-Kirche befindet sich seit ein paar Jahren ein sympathisch improvisierter, gut abgeschirmter Biergarten, der mit fairen Preisen und unaufgeregtem Publikum wirklich mal urbane Gelassenheit ausstrahlt – und im Sommer die Bierbänke zum Fußballschauen ausklappt.

© Flaschenzug

9
Limos, Shots und Fassbier trinken im Flaschenzug

Früher wurde im Flaschenzug hauptsächlich Fußball geguckt. Die Zeiten sind vorbei. Seit einigen Jahren geht es hier primär um gute Drinks in netter Wohnzimmeratmosphäre. Limos, Infusionen und Shots sind hausgemacht, es gibt vier Fassbiere und eine nette Auswahl an Longdrinks. In einem Raum stehen zwei Kicker (ganz ohne Fußball geht's doch nicht) und es gibt einen Nichtraucherbereich.

BRLO Biergarten, Berlin
© Insa Grüning

10
Gute Stimmung und Craft Beer im BRLO Brwhouse

Im Sommer kann man in dem schönen Biergarten am Gleisdreieckpark mit hauseigenem Bier anstoßen oder in einem der Liegestühle im Sand entspannen. Von der Atmosphäre und Aufmachung her könnte das BRLO Brwhouse auch irgendwo in Brooklyn, Kopenhagen oder London stehen. Eine Außenbar versorgt euch mit leckerem Bier-Food und Eis. Der perfekte Ort für einen Tag mit Freund*innen!

Späti, Bierflaschen

11
Vor dem Späti eures Vertrauens mit Freunden schauen

Was wäre Berlin nur ohne seine Spätis? Einige Spätis übertragen WM-Spiele und die halbe Straße versammelt sich zum Rudelgucken. Die Getränkeauswahl ist groß und die Laune oft noch viel ausgelassener. Perfekt, wenn ihr nach Feierabend mal keine Lust mehr habt, euch zu einer größeren Public Viewing Veranstaltung aufzuraffen.

Dieser Artikel wurde von DriveNow gesponsert.

Zurück zur Startseite